Kategorie:Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts

Commons: Mitglieder des Deutschen Archäologischen Instituts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

In dieser Kategorie werden aktuelle und ehemalige wirkliche (ordentliche und Ehrenmitglieder) sowie korrespondierende Mitglieder (Korrespondenten) des Deutschen Archäologischen Instituts (Vorgängerbezeichnungen Istituto di corrispondenza archeologica, Institut für archäologische Korrespondenz, Kaiserlich-Deutsches Archäologisches Institut und Archäologisches Institut des Deutschen Reiches) gesammelt.

Im Zeitraum zwischen 1829 und 1988 waren 5130 Personen Mitglied des DAI. Sie kamen aus etwa 50 Ländern und gehörten allen Richtungen der Archäologie und weiteren Altertumswissenschaften an, in der Frühzeit waren zudem Künstler, Politiker und Diplomaten darunter (siehe Archäologenbildnisse).

Außerordentliche Mitglieder werden nur in Ausnahmefällen aufgenommen, wenn sie etwa wie Friedrich Wilhelm IV. als Protektor des Instituts direkt gewirkt haben. Darüber hinaus waren außerordentliche Mitglieder vor allem Personen des Adels, Beamte, Diplomaten und Institutionen wie Bibliotheken, die vor allem als Abnehmer von Publikationen anzusehen sind und keinen echten Einfluss auf die Arbeit des Instituts ausübten.

Aktuelle Mitgliederliste

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgende Unterkategorie:

Seiten in der Kategorie „Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts“

Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 361 insgesamt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)
(vorherige Seite) (nächste Seite)

Die News der letzten Tage