Lokros (Sohn des Zeus)

Lokros ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Lokros war ein Sohn des Zeus und der Maira. Maira, die Tochter des Sisyphosenkels Proitos mit Anteia, war eine Begleiterin der Artemis und daher zu einem jungfräulichen Leben verpflichtet. Als durch die Geburt des Lokros ans Licht kam, dass sie ihre Jungfräulichkeit verloren hatte, wurde sie von Artemis erschossen.

Lokros galt als einer der mythischen Gründer des siebentorigen Theben, das er zusammen mit Amphion und Zethos errichtet habe.

Quellen

Literatur

  • Ludwig Weniger: Lokros 1. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,2, Leipzig 1897, Sp. 2139 (Digitalisat).

Die News der letzten Tage