Liste der Könige von Tiryns

Proitos gilt als Begründer des Königshauses der Stadt Tiryns im Antiken Griechenland. Perseus gründete die Stadt Mykene – es ist jedoch nicht überliefert, ob er auch den Regierungssitz dorthin verlegte. Eurystheus wurde sowohl als König von Tiryns als auch von Mykene bezeichnet. Seine Nachfolger trugen nur noch den Titel König von Mykene.

Mythische Könige

Name Herrschaft Sohn von
Proitos 14. Jahrh. v. Chr. Abas (Argos) und Aglaia (Tochter des Mantineus)
Megapenthes 14. Jahrh. v. Chr. Proitos (Sohn des Abas) und Anteia (Stheneboia)
Perseus 14. Jahrh. v. Chr. Zeus und der Danaë
Alkaios 14. Jahrh. v. Chr. Perseus (Sohn des Zeus) und Andromeda
Amphitryon 14. Jahrh. v. Chr. Alkaios (Tiryns)
Sthenelos 14. Jahrh. v. Chr. Perseus (Sohn des Zeus) und Andromeda
Eurystheus 14. / 13. Jahrh. v. Chr. Sthenelos (Sohn des Perseus) und Nikippe (Tochter des Pelops)

Siehe auch

Die News der letzten Tage