KV35

KV35
Grabmal von Amenophis II.

Ort Tal der Könige
Entdeckungsdatum 9. März 1898
Ausgrabung Victor Loret
Vorheriges
KV34
Folgendes
KV36
Tal der Könige
(östliches Tal)

Das im Tal der Könige gelegene altägyptische Grabmal KV35 ist das Grab von Pharao Amenophis II. aus der 18. Dynastie, welches am 9. März 1898 vom Team des Ägyptologen Victor Loret entdeckt wurde. Das Grab war in der 21. Dynastie ebenfalls ein Versteck für königliche Mumien, darunter Thutmosis IV., Amenophis III., Ramses IV., Ramses V. und Merenptah.

Isometrische Darstellung, Grundriss und Schnittzeichnung des Grabes

Im Grab entdeckte Funde und Dekorationen

Das Grab war zwar vor Jahrtausenden Grabräubern zum Opfer gefallen, dennoch wurden neben den zahlreichen Mumien weitere Funde entdeckt. Die Hauptfunde waren der Sarkophag Amenophis II. aus Quarzit, Uschebtifiguren aus Fayence, Holz und Stein, Statuen aus Holz mit den Abbildungen des Pharaos und verschiedenen Göttern, Gefäße aus Glas, Stein und Fayence, ein Bootsmodell aus Holz, ein Begräbnispapyrus und eine Kanopenkasten aus Kalzit.

Die Wände und Pfeiler des Grabes waren prunkvoll verziert. An den Wänden befand sich eine vollständige Version des Amduat. Die Pfeiler zeigen den Pharao vor den Göttern Osiris, Hathor und Anubis. Die Decke des Grabes war mit Sternen auf einem dunkelblau-schwarzen Hintergrund verziert. Die inhaltlichen Angaben gehören thematisch zu den Dekanlisten C, die erstmals im Grab des Senenmut belegt sind.

KV35 als Mumienversteck

Das Königsgrab diente jedoch nicht nur der Bestattung Amenophis II. Wie die Cachette von Deir el-Bahari (DB/TT320) wurde KV35 in späterer Zeit auch ein sogenanntes „Mumienversteck“. Neben den Königsmumien fand Loret in einer Seitenkammer zur Grabkammer (Jd) drei ausgewickelte Mumien: Zwei Frauen und einen jungen Mann. Die Bezeichnung „die ältere Dame“ für eine der beiden weiblichen Mumien geht auf Grafton Elliot Smith zurück.[1] Beide Frauenmumien wurden 2010 im Rahmen des King Tutankhamen Family Projects gentechnisch untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die „ältere Dame“ (KV35EL) die Tochter von Juja und Tuja ist. Frühere Annahmen, es handele sich dabei um die Mumie von Amenophis' III. Großer königlicher Gemahlin Teje, wurden dadurch bestätigt. Die DNA-Analyse der sogenannten „Younger Lady“ (KV35YL) ergab, dass es sich bei ihr um eine Tochter von Teje und Amenophis III. handelt, die zudem Tutanchamuns Mutter ist.

Der Tourismus im Grab

1994 wurde das Grab aus Renovierungsgründen für fünf Jahre geschlossen, dabei wurde im Grab ein hölzerner Boden gelegt und die Beleuchtung erneuert.

Siehe auch

Literatur

  • Erik Hornung: Tal der Könige. Die Ruhestätte der Pharaonen. Weltbild, Augsburg 1995, ISBN 3-89350-741-8.
  • Erik Hornung: Das Tal der Könige. Originalausgabe, 2., durchgesehene Auflage, Beck, München 2010, ISBN 978-3-406-47995-3.
  • Nicholas Reeves, Richard H. Wilkinson: Das Tal der Könige. Geheimnisvolles Totenreich der Pharaonen. Bechtermünz, Augsburg 2000, ISBN 3-8289-0739-3. S. 198–199.
  • Alberto Siliotti: Tal der Könige: die berühmtesten Nekropolen der Welt. Müller, Köln 2001, ISBN 88-8095-602-7.
  • Kent R. Weeks, Araldo de Luca: Im Tal der Könige – Von Grabkunst und Totenkult der ägyptischen Herrscher. Weltbild, Augsburg 2001, ISBN 3-8289-0586-2.

Weblinks

Commons: KV35 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nicholas Reeves, Richard H. Wilkinson: Das Tal der Könige. Geheimnisvolles Totenreich der Pharaonen. Augsburg 2000, S. 198.

Koordinaten: 25° 44′ 24″ N, 32° 36′ 1″ O

Die News der letzten Tage