Fundort: Sidi Abderrahman, nähe Casablanca, Marokko
Spezies: Homo erectus
Fossil: Unterkieferfragmente
Geschätztes Alter: 390.000 Jahre
Kultur: Acheuleen, Mousterien
Koordinaten: 33.583305° N, -7.666740° E

Sidi Abderrahman (auch Sidi Abd al-Rahman) ist der Name einer Reihe von altsteinzeitlichen Fundstellen an der Atlantikküste Marokkos in der Nähe von Casablanca.

An einer der Stellen wurden 1955 zwei Fragmente des Unterkiefers eines fossilen Menschen entdeckt, den man heute Homo erectus zuordnet. Darüber hinaus fand man Knochen von einem Nashorn, einem Pferd, Gazellen und anderen Tieren, sowie Steinwerkzeuge aus dem mittleren Acheuleen, beispielsweise Faustkeile, die sorgfältig auf beiden Seiten mittels Abschlagtechnik bearbeitet wurden.

Die Funde wurden auf den Zeitraum zwischen der späten Mindel-Riss Warmzeit und dem Beginn der Riß-Kaltzeit in Europa datiert. So sind die Funde von Sidi Abderrahman und Salé erheblich jünger als die bei Ternifine in Algerien zusammen mit Faustkeilen gefundenen Fossilien (»Atlanthropus«), die möglicherweise bis zu 900.000 Jahre alt sind.

Koordinaten von fossilized.org


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
MB 1939-16-27
MB 1939-16-27

Paracolobus


Elemente: R. UP3
Laetoli, Tansania