Xie of Shang

Icon tools.svg
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Ostasien eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Ostasien auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Dabei werden Artikel gelöscht, die nicht signifikant verbessert werden können. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion!

Xie ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) oder Qi ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) war ein alter chinesischer Adliger, ein Vorfahr der Könige der Shang-Dynastie.[1] Er ist der erste bekannte Vorfahr. Über seinen Vater Zhao Ming der Shang und Großvater der Xiang Tu hinaus ist sein Stammbaum nicht bekannt.

Xies Vater war Kaiser Ku, und seine Brüder waren Houji, Kaiser Zhi und Kaiser Yao. Seine Mutter war eine von vier Frauen von Ku‒Jiang Yuan, Jiandi, Qingdu, und Changyi.

Einzelnachweise

  1. Sima Qian: Shiji.

Die News der letzten Tage