Yao (Kaiser)

Kaiser Yao, Phantasie­bildnis im 13. Jahrhundert

Yao (chinesisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) / {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Pinyin {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Jyutping {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) (der Überlieferung nach 2353–2234 v. Chr.) war ein legendärer chinesischer Herrscher, zählte zu den Drei Erhabenen und war der vierte der Fünf Urkaiser. Er ist auch unter den Namen Yaotangshi ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)), Yi Fangxun ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) und Yi Qi ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) bekannt. Yaos größte Leistung besteht in der erfolgreichen Bekämpfung einer das antike China heimsuchenden Flutkatastrophe.

Abstammung und frühes Leben

Yao war der zweite Sohn von Kaiser Kù ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) und Qingdu ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)). Er ist auch als Tangyao ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) bekannt.[1][2] Yaos Mutter wurde als die Göttin Yao-mu verehrt.[3]

Vermächtnis

Oft als moralisch perfekter und intelligenter König gepriesen, diente Yaos Wohlwollen und Fleiß als Vorbild für zukünftige chinesische Monarchen und Kaiser. Frühe Chinesen sprechen oft von Yao, Shun und Yu dem Großen als historische Figuren. Zeitgenössische Historiker glaubten, dass sie Anführer verbündeter Stämme darstellen könnten, die ein einheitliches und hierarchisches Regierungssystem in einer Übergangszeit zur patriarchalischen Feudalgesellschaft etablierten. Im Buch der Urkunden, einem der Fünf Klassiker, befassen sich die Anfangskapitel mit Yao, Shun und Yu.

Legende

Der Legende nach wurde Yao im Alter von 20 Jahren zum Herrscher und starb im Alter von 119 Jahren, als er seinen Thron an Shun den Großen übergab, dem er seine beiden Töchter zur Frau gegeben hatte ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) und {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)).[4] Den Bambusannalen zufolge verzichtete Yao in seinem 73. Regierungsjahr auf den Thron und lebte noch weitere 28 Jahre unter Shuns Herrschaft.

Während der Regierungszeit von Kaiser Yao begann die Große Flut, eine Flut, die so gewaltig war, dass kein Teil von Yaos Territorium verschont blieb und sowohl der Gelbe Fluss als auch die Täler des Jangtse überflutet wurden.[5] Die angebliche Natur der Flut wird in dem folgenden Zitat dargestellt:

Wie endlos kochendes Wasser ergießt sich die Flut in die Zerstörung. Grenzenlos und überwältigend, überrollt sie Hügel und Berge. Steigend und immer höher, bedroht sie den Himmel selbst. Wie müssen die Menschen stöhnen und leiden! – Kaiser Yao beschreibt die Flut, zitiert und übersetzt aus dem Shiji[5]

Eine Darstellung des Systems der Zhou oder "Inseln" (heute als "Provinzen" umgedeutet), ein System, dessen Entwicklung Shun zugeschrieben wird, um die politische Verwaltung eines Territoriums zu ermöglichen, in dem ständige Überschwemmungen eine normale Kommunikation unmöglich machten, obwohl die Anzahl und die Standorte der Zhou im Laufe der Zeit variierten.

Sowohl historischen als auch mythologischen Quellen zufolge hielt die Überschwemmung unerbittlich an. Yao suchte nach jemandem, der die Flut kontrollieren konnte, und wandte sich um Rat an seinen speziellen Berater, Vier Berge ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) oder {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)); der, nach einigen Überlegung, Kaiser Yao Ratschläge gab, die er nicht besonders begrüßte. Auf Drängen von Vier Berge und über Yaos anfängliches Zögern hinweg stimmte Yao schließlich zu, Gun, den Prinzen von Chong, der durch gemeinsame Abstammung vom Gelben Kaiser ein entfernter Verwandter Yaos war, mit der Kontrolle der Flut zu beauftragen.[5]

Da insbesondere der Gelbe Fluss häufig über die Ufer trat und unter seinen Wasser- und Schlamm-Massen ganze Landstriche begrub, wird allgemein vermutet, Yao habe jenen Fluss durch den Bau von Dämmen mit aus dem Himmel entwendeter „schwellender Erde“ gebändigt. Allerdings wird ebenfalls berichtet, dass in Yaos Zeit die Sonne ganze zehn volle Tage nicht unterging, während das Land von einer Welle, „die bis in den Himmel reichte“[6] überflutet wurde. Wegen weiterer Passagen wie „Das Wasser reichte wohl an die höchsten Berge, und die Hügel davor waren überhaupt nicht zu sehen“[6] sehen einige dem Katastrophismus anhängende Forscher Parallelen zu u. a. in der Bibel überlieferten Berichten und vermuten einen weltweiten Kataklysmus (siehe 4,2-Kilojahr-Ereignis)

Selbst nach neun Jahren der Bemühungen von Gun wütete die Flut weiter und führte zur Zunahme aller Arten sozialer Probleme. Als die Verwaltung des Reiches immer schwieriger wurde, bot Yao an, den Thron zugunsten seines speziellen Beraters, Vier Berge, abzutreten. Dieser lehnte jedoch ab und empfahl Shun – einen weiteren entfernten Verwandten Yaos durch den Gelben Kaiser, der trotz seiner königlichen Abstammung im Verborgenen lebte.[7]

Yao unterzog Shun mehreren Prüfungen, angefangen damit, dass er seine beiden Töchter mit Shun verheiratete. An deren Ende sandte er ihn von den Bergen in die Ebene hinab, wo Shun sich heftigen Winden, Donner und Regen stellen musste.[8] Nachdem er alle Prüfungen Yaos bestanden hatte, von denen nicht die geringste darin bestand, einen Zustand ehelicher Harmonie mit Yaos beiden Töchtern zu etablieren und aufrechtzuerhalten, übernahm Shun administrative Aufgaben als Mitkaiser.[9] Nun musste sich Shun mit der Großen Flut und den damit verbundenen Störungen auseinandersetzen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Yaos widerwillige Entscheidung, Gun mit der Bewältigung des Problems zu beauftragen, die Situation nicht beheben konnte, obwohl er in den vorherigen neun Jahren daran gearbeitet hatte. Shun unternahm in den nächsten vier Jahren Schritte, um das Reich neu zu organisieren, so dass die unmittelbaren Probleme gelöst wurden und die kaiserliche Behörde in eine bessere Position versetzt wurde, um mit der Flut und ihren Auswirkungen umzugehen.

Verdienste

Von seinen vielen Verdiensten soll Yao das Spiel Weiqi erfunden haben, angeblich um seinen lasterhaften Playboy-Sohn Danzhu positiv zu beeinflussen.[10] Nach der üblichen dreijährigen Trauerzeit nach Yaos Tod ernannte Shun Danzhu zum Herrscher, aber das Volk erkannte nur Shun als rechtmäßigen Erben an.

Bambus-Annalen

Die Bambusannalen ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) stellen dar, dass Yao in seinem 58. Regierungsjahr den Prinzen Danzhu nach Danshui verbannt hat. Sie fügen hinzu, dass nach Yaos Abdankung zugunsten von Shun, Danzhu sich von Shun fernhielt, und dass nach dem Tod von Yao, "Shun versuchte, ihm den Thron zu überlassen, aber vergeblich."

Ein alternativer Bericht, der an anderer Stelle in den Annalen zu finden ist, erzählt jedoch eine andere Geschichte. Sie besagt, dass Shun Yao entthronte und einkerkerte und dann Danzhu für kurze Zeit auf den Thron erhob, bevor er ihn selbst bestieg.

Dynastische Nachfolge

Yao wurde als Vorfahre des Kaisers Liu Bang aus der Han-Dynastie bezeichnet.[11] Auch andere bedeutende Adelsfamilien haben eine Abstammung über den Gelben Kaiser behauptet.[12]

Astronomische Beobachtungen

Yao soll ebenfalls die Himmelsrichtungen bestimmen haben lassen und einen neuen Kalender eingeführt haben[6]. Seine Minister Xi und He gelten als Begründer der chinesischen Astronomie. Gepriesen wurde stets auch Kaiser Yaos asketische Bedürfnislosigkeit: Nach einem Bericht des Philosophen Han Fei nährte er sich von Hirse und „grüner Suppe“; seine Kleidung bestand im Winter aus Tierfellen, im Sommer aus rauer Pflanzenfaser. Nicht zuletzt wird Yao die Erfindung des Go-Spiels zugeschrieben. Durch das Spiel sollte sein Sohn Danzhu Disziplin, Konzentration und geistige Balance lernen.

Nach einigen klassischen chinesischen Dokumenten wie Yao Dian („Kanon von Yao“, {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) im Shang Shu („Buch der Urkunden“, {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), auch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) und Wudi Benji („Aufzeichnungen der fünf Kaiser“, {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) im Shiji („Aufzeichnungen der Chronisten“, {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) beauftragte der König Yao astronomische Offiziere mit der Beobachtung von Himmelsphänomenen wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Aufgang der Abendsterne. Dies geschah, um einen Sonnen- und Mondkalender mit 366 Tagen für ein Jahr zu erstellen, der auch den Schaltmonat vorsah.

Einige kürzlich durchgeführte archäologische Arbeiten in der antiken Ausgrabungsstätte Taosi ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) in Shanxi, die auf die Zeit von 2300 v. Chr. bis 1900 v. Chr. datiert wird, könnten einige Beweise dafür geliefert haben. In Taosi wurde eine Art antikes Observatorium – das älteste in Ostasien[13] – gefunden, das mit den alten Aufzeichnungen übereinzustimmen scheint.[14]

Einige chinesische Archäologen glauben, dass Taosi der Ort eines Staates Youtang (有唐) war, der von Kaiser Yao erobert und zu seiner Hauptstadt gemacht wurde.[15][16]

Die Struktur besteht aus einem äußeren halbringförmigen Weg und einer halbrunden Stampflehm-Plattform mit einem Durchmesser von etwa 60 m; sie wurde 2003–2004 entdeckt.

Literatur

  • Gisela Gottschalk: Chinas große Kaiser. Herrsching 1985, ISBN 3-88199-229-4, S. 8ff.
  • James Legge: The Shoo King: English and Chinese (Chinese Classics), Verlag: SMC Publishing Inc, 31. Dez. 2000, ISBN 957-638-040-5 (englisch), siehe auch Buch der Urkunden
  • Chrétien-Louis-Joseph de Guignes: Le Chou-king, 1770

Weblinks

  • Brad Edwards: A Moderately Brief History of Go. Springs Go Club. In: csgo.org. 1. August 2008, archiviert vom Original am 4. September 2011; (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Einzelnachweise

  1. 5,0 5,1 5,2
  2. 6,0 6,1 6,2 James Legge: Buch der Urkunden, (siehe Literaturhinweise)
  3. David Pankenier: The Xiangfen, Taosi site: A Chinese Neolithic 'observatory'? (PDF-Datei; 5,0 MB) In: www.lehigh.edu. Archaeologica Baltica 10, 2008, abgerufen am 28. Februar 2021 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  4. He Nu, Wu Jiabi: Astronomical date of the "observatory" at Taosi site. In: www.kaogu.cn. Chinese Academy of Social Sciences (IA CASS), 28. April 2005, abgerufen am 28. Februar 2021 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  5. 王守春 – Wang, Shouchun: 尧的政治中心的迁移及其意义 – Die Verlagerung von Yaos politisches Zentrum und dessen Bedeutung. In: www.66wen.com. 19. November 2006, archiviert vom Original am 6. September 2011; abgerufen am 6. September 2011 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  6. Scientists discover Emperor Yao's capital. In: www.china.org.cn. 19. Juni 2015, abgerufen am 28. Februar 2021 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage