Susiana

Susiana ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) bezeichnete in der Antike einen Teil Persiens. Die Susiana war im 3. Jahrtausend v. Chr. zentrale Region des Reiches von Elam. Im Achämenidenreich war die Susiana eine Satrapie. In späterer Zeit wurde das Gebiet öfter mit Elymais identifiziert. Inwieweit Susiana und Elymais übereinstimmen, sich überschneiden oder die Susiana ein Teil von Elymais ist, kann aufgrund der wechselnden Grenzen und unklaren Bestimmungen in den Quellen nicht gesagt werden.

Bedeutendste Stadt der Susiana war Susa.

Das Gebiet entspricht in etwa dem ebenen Teil von Chuzestan im heutigen Iran.

Literatur

  • Hans Jörg Nissen: Susiana. In: Der Neue Pauly (DNP). Band 11, Metzler, Stuttgart 2001, ISBN 3-476-01481-9, Sp. 1121.
  • Susiana. In: William Smith: Dictionary of Greek and Roman Geography. London 1854.

Die News der letzten Tage