Polykaon (Sohn des Butes)

Polykaon ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Figur der griechischen Mythologie.

Er ist ein Sohn des Butes, allerdings ist unklar, welcher Butes gemeint ist. Er heiratet Euaichme, eine Tochter des Hyllos und Enkelin des Herakles.

Pausanias erwähnt ihn in seinem Bericht über Polykaon, den gleichnamigen Gründer und ersten König der Stadt Messene. Er schreibt, bei seinen erfolglosen Forschungen nach den Nachkommen des Königs Polykaon und dessen Frau Messene sei er auf einen weiteren Mann dieses Namens gestoßen. Eine weitere Verbindung über die Namensgleichheit hinaus scheint nicht zu bestehen.

Quellen

  • Pausanias, Beschreibung Griechenlands 4,2,1

Literatur

  • Otto Höfer: Polykaon 2). In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,2, Leipzig 1909, Sp. 2649 (Digitalisat).

Weblinks

Die News der letzten Tage