Persepolis (Mythologie)

Persepolis ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) oder Perseptolis ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) ist eine Person der griechischen Mythologie.

Er ist der Sohn des Telemachos und der Polykaste, der Tochter des Nestor,[1][2] wird aber auch als Sohn des Telemachos und der Nausikaa bezeichnet.[3]

Der Nachricht, dass Persepolis’ Mutter Nausikaa ist, liegt möglicherweise eine Verwechslung mit Ptoliporthos zugrunde.[4] Dieser Sohn des Telemachos und der Nausikaa wurde nach dem gleichlautenden Beinamen des Odysseus benannt.

Literatur

  • Otto Höfer: Persepolis 1. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,2, Leipzig 1909, Sp. 1985 (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Hesiod bei Eustathios von Thessalonike, Kommentar zu Homer, Odyssee 1796,93
  2. Aelia Eudocia 77,131
  3. Hellanikos von Lesbos; Aristoteles bei Eustathios von Thessalonike
  4. Otto Höfer: Persepolis 1. In: Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie.

Die News der letzten Tage