Min-Kamutef

Min-Kamutef in Hieroglyphen
Neues Reich
R22
R12
A40E1G14X1
I9

Min-Kamutef
Mnw-K3 mwt=f
Min, Stier seiner Mutter

Min-Kamutef ist ein altägyptischer Gott, der als Verschmelzung der Gottheiten Min und Amun-Re-Kamutef am Ende der zweiten Zwischenzeit beziehungsweise mit Beginn der 18. Dynastie (Neues Reich) belegt ist. Ikonografisch übernahm Min-Kamutef die ithyphallische Form des Min.

Im Neuen Reich war Karnak der Hauptkultort von Min-Kamutef. Zu Ehren seiner Erscheinungsform als Kamutef errichteten Hatschepsut und Thutmosis III. den Tempel des Kamutef, der Mittelpunkt der Prozessionen des Min-Festes war.

Siehe auch

Literatur

  • Herbert Ricke: Das Kamutef-Heiligtum Hatschepsuts und Thutmoses’ III. in Karnak – Bericht über eine Ausgrabung vor dem Muttempelbezirk –. Schweizerisches Institut für Ägyptische Bauforschung und Altertumskunde, Kairo 1954.

Die News der letzten Tage