Mestor (Sohn des Perseus)

Mestor ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie einer der Söhne des Perseus und der Andromeda, war also göttlicher Abstammung von Zeus, dem Vater des Perseus. Als Geschwister hatte er die Brüder Alkaios, Sthenelos, Heleios, Perses, Kynouros und Elektryon sowie die Schwester Gorgophone.[1]

Mestor war mit Lysidike, einer der zahlreichen Töchter des Pelops, verheiratet und bekam mit ihr die Hippothoë, die – von Poseidon geraubt und verführt – den Taphios zur Welt brachte.

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Mestor 1. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,2, Leipzig 1897, Sp. 2845 (Digitalisat).

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage