Kiuic

Kiuic – Palast
Kiuic – Palast

Kiuic (gespr. „Kivik“), manchmal auch Kaxil Kiuic, ist eine eher kleine Maya-Stätte im Norden der Halbinsel Yucatán in Mexiko.

Lage

Die archäologische Stätte von Kiuic liegt im Buschwald Yucatans etwa 35 km (Luftlinie) bzw. ca. 80 km (Fahrtstrecke) südöstlich von Uxmal in einer Höhe von ca. 15 bis 25 m ü. d. M.

Geschichte

Über die Anfänge der Besiedlung von Kiuic liegen noch keine Erkenntnisse vor; der Platz wurde irgendwann im 9. Jahrhundert plötzlich von seinen Bewohnern verlassen – Reibsteine und Gebrauchskeramik wurden zurückgelassen. Der Platz wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt; umfangreichere Freilegungs- und Ausgrabungsarbeiten begannen jedoch erst im Jahr 2000.

Bauten

Die eher kleine Maya-Stätte besteht heute aus drei relativ gut erhaltenen Palästen (palacios) im Puuc-Stil, einigen weiteren Steinbauten, einer unvollendeten Plaza und einer weitgehend zerstörten Tempelpyramide auf dem höchsten Punkt des Geländes. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass einige Bauten unvollendet zu sein scheinen; die Stadt scheint also noch während der Bauarbeiten, d. h. möglicherweise infolge eines kriegerischen Überfalls, von ihren Bewohnern aufgegeben worden zu sein.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Kiuik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 20° 5′ 47″ N, 89° 33′ 1″ W

Die News der letzten Tage