Hetairidia

Hetairidia ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) war im antiken Griechenland ein Fest zu Ehren des Zeus Hetaireios, das in Makedonien und in der thessalischen Stadt Magnesia begangen wurde.

Das thessalische Fest wird im Mythos auf Iason zurückgeführt. Dieser stiftet es dem Zeus als Beschützer der Kameradschaft, nachdem er sich in Magnesia mit den übrigen Argonauten versammelt hat. Das Fest in Makedonien wurde von den makedonischen Königen ausgerichtet.[1] Nilsson vermutete, dass das dargebrachte Opfer sich auf die Hetairoi bezogen, die als Berater und Leibwache des Königs eine besondere Rolle einnahmen.

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Hetaireios. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,2, Leipzig 1890, Sp. 2653 f. (Digitalisat).
  • Martin Persson Nilsson: Griechische Feste von religiöser Bedeutung mit Ausschluss der Attischen. Teubner, Leipzig 1906. Neudruck Teubner, Stuttgart 1995, ISBN 3-519-07254-8, S. 34 (Digitalisat)

Anmerkungen

  1. Hegesandros bei Athenaios 13,572d

Die News der letzten Tage