El Teúl

El Teúl – Skulptur des kopflosen Ballspielers

Der archäologische Fundplatz El Teúl gehört zu den wichtigen archäologischen Stätten im Nordwesten Mexikos. Er liegt in der Nähe der Stadt Teúl de González Ortega nahe der südlichen Grenze von Zacatecas zum Bundesstaat Jalisco.

Geschichte

In vorspanischer Zeit war die Region von Jägern und Sammlern verschiedener Bevölkerungsgruppe bewohnt, die zusammen mit vielen anderen den Azteken als Chichimeken bekannt waren. Daneben gab es aber auch sesshafte Gruppen, von denen einige wenige große Zeremonialorte errichtet wurden. Der Fundort Teúl weist eine ununterbrochene Besiedlung von 200 v. Chr. bis zum Jahr 1531 auf. Im Jahre 2010 wurden Reste eines Schmelzofens, vermutlich für die Kupferverarbeitung, festgestellt. Metallbearbeitung ist vermutlich aus Südamerika in den Westen Mesoamerikas gekommen.

Archäologische Stätte

Im Rahmen der bisher erfolgten Ausgrabungen wurden zwei gemauerte Pyramiden und Teile eines Ballspielplatzes freigelegt. Festgestellt wurden außerdem einige Schachtgräber, die später von Steinkistengräbern abgelöst wurden. Zu den bedeutenden Funden zählt eine säulenförmige Figur von knapp 2 m Höhe, die man als Ballspieler ohne Kopf ansieht.[1]

Siehe auch

Weitere archäologische Stätten im Bundesstaat Zacatecas sind:

Weblinks

Einzelnachweise

Koordinaten: 21° 27′ 7″ N, 103° 27′ 53″ W

Die News der letzten Tage