Doll Tor-Steinkreis, nahe Birchover in Derbyshire

Doll Tor (auch Six Stones genannt) ist ein kleiner Steinkreis südlich Birchover, westlich vom Stanton Moor im Peak District, in Derbyshire in England. Der Steinkreis stammt aus der Bronzezeit und besteht aus sechs Steinen, die bis zu einem Meter hoch sind. Direkt neben dem Steinkreis findet man Reste eines Cairns. Doll Tor ist ein ovaler Steinkreis in der Nähe des Aufschlusses Andle Stone. Der Kreis mit einem Durchmesser von 4,5 auf 6,0 m.

Thomas Bateman (1821–1861) hat den Steinkreis 1852 ausgegraben, der Eimerurnen und kleine Becher fand. Eine zweite Ausgrabung fand zwischen 1931 und 1933 durch Percy Heathcote statt. Er entdeckte fünf Feuerbestattungen und mehr Urnen.[1] Dabei wurden drei Steine beschädigt und mit Zement repariert. Der Kreis ist ungewöhnlich für Derbyshire, da er keinen Wall hat. Allerdings waren die Steine einst mit niedrigem Trockenmauerwerk verbunden. Weitere Entdeckungen wurden in dem niedrigen Cairn, auf der östlichen Seite des Kreises, gemacht, in dem einer der Kreissteine steht. Es stellte sich heraus, dass er aus einer zentralen rechteckigen Steingrube bestand, die die Feuerbestattung einer Frau mit einem segmentierten Fayencenwulst enthielt. Vier weitere Feuerbestattungen wurden um den inneren Rand der Grube platziert, bevor sie verfüllt und mit dem Steinhügel bedeckt wurde.

1993 haben Unbekannte die Positionen der Steine verändert und neue Steine hinzugefügt. 1994 wurde der vorige Zustand durch English Heritage und die Peak National Park Authority wiederhergestellt.

Doll Tor ist eine von insgesamt vier Megalithanlagen im Stanton Moor. Ein weiterer Steinkreis dort sind die Nine Ladies.

In der Nähe liegt der 5,0 m hohe und 4,5 m breite Andle Stone oder Oundle Stone, ein Sandstein-Aufschluss in der Mitte eines Feldes.

Literatur

  • Percy Heathcote: Birchover: Its Prehistoric and Druidical Remains: A guide to the antiquities of the rocks and moors of Birchover with an account of their ancient inhabitants and relics discovered. 1947

Einzelnachweise

  1. Doll Tor Stone Circle, Derbyshire, PastScape, English Heritage.

Weblinks

Koordinaten: 53° 9′ 45″ N, 1° 38′ 42″ W