Atthis (Tochter des Kranaos)

Atthis ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)[1]) war in der griechischen Mythologie die Tochter des attischen Königs Kranaos und der Pedias. Sie hatte zwei Schwestern Kranae und Kranaichme. Als sie unverheiratet starb, wurde das Land, das bisher Aktaia[2] hieß, ihr zu Ehren Atthis (heute: Attika) genannt.[3]

Zusammen mit Hephaistos soll sie den Erichthonios als Sohn gehabt haben, der aber auch als Sohn des Hephaistos und der Athene oder Gaia bezeichnet wird.[4]

Eine Höhle in Eleusis, die als Eingang in die Unterwelt (Hades) galt, wurde auch als Höhle der Atthis bezeichnet.

Literatur

  • Apollodor: Die griechische Sagenwelt, Apollodors Mythologische Bibliothek. Parkland Verlag, Köln 1997, ISBN 3-88059-932-7.
  • Pausanias: Reisen in Griechenland. Artemis Verlag, Zürich und München 1987, ISBN 3-7608-3678-X.

Quellen

  1. Lies: At-this
  2. Pausanias, Reisen in Griechenland 1,2,6
  3. Bibliotheke des Apollodor 3,186
  4. Bibliotheke des Apollodor 3,187

Die News der letzten Tage