Antikenmuseum im Schnoor

Antikenmuseum im „modernen“ Schnoor

Das Antikenmuseum im Schnoor in Bremen war ein Museum in privater Trägerschaft (Stiftung), das von 2005 bis 2018 bestand. Im Jahr 2005 wurde es in der Marterburg im Bremer Schnoorviertel in der Nachbarschaft der Böttcherstraße und der Bremer Kunsthalle eröffnet. Mit dem Untertitel „Meisterwerke griechischer Vasenkunst der Sammlung Zimmermann“ war es ein Spezialmuseum für antike Vasen und damit einmalig in Deutschland.

Im Jahr 2004 entschloss sich das Bremer Ehepaar Heidrun und Manfred Zimmermann, seine in über 30 Jahren entstandene Privatsammlung von über 60 antiken griechischen Vasen der Öffentlichkeit zu übergeben.

Den Kern des Museums bildeten die in der Antike zwischen 560 und 350 v. Chr. entstandenen schwarz- und rotfigurigen Vasen (siehe Griechische Vasenmalerei). Die Vielfalt der Bildthemen auf den Amphoren, Schalen und anderen Gefäßen bot Einblicke in die alte Kultur Griechenlands. Eines der bedeutendsten Exponate war eine panathenäische Preisamphore, die dem Kleophrades-Maler zugeschrieben wird, dazu eine Amphore des Damwild-Malers. Weitere bedeutende Exponate waren neben diesen und weiteren Amphoren Schalen, wie die des Triptolemos, des Onesimos oder des Makron, aber auch Lekyten (Salbölgefäße).

Das Antikenmuseum bot Vorträge unter dem Titel „Bremer Antikengespräche“ an, die Hintergrundinformationen zu den Ausstellungsstücken gaben.

Im Dezember 2018 wurde das Museum geschlossen und die Sammlung als Dauerleihgabe an das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg abgegeben.[1]

Siehe auch

  • Rotfigurige Vasenmalerei
  • Schwarzfigurige Vasenmalerei

Literatur

  • Désirée Mosner, Petra Liebetanz (Fotos): Archäologie und Antiken-Sehnsucht. In: Brillant. Das Magazin aus Bremen. 16. Jhrg., Frühjahr 2007, S. 44–52
  • Sigrid Schuer: Von Rausch, Ekstase und Heldentaten, in: Weserkurier, 13. November 2017 (zur Präsentation des Ausstellungskatalogs Antike Bilderwelten – was griechische Vasen erzählen von Frank Hildebrandt, seit 2008 Leiter der Antikensammlung am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg).

Weblinks

Commons: Antikenmuseum im Schnoor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Museums-Website (Memento vom 8. August 2018 im Internet Archive), vor der Schließung

Einzelnachweise

  1. Peter Groth: Das Antikenmuseum ist Geschichte. weser-kurier.de, 11. Dezember 2018, abgerufen am 13. Dezember 2018.

Koordinaten: 53° 4′ 23,3″ N, 8° 48′ 42,1″ O

Die News der letzten Tage