Fundort: Burtele, Woranso-Mille Untersuchungsgebiet, südlich des Mille River und nördlich der Straße von Mille nach Chifra, Äthiopien
Spezies: Australopithecus deyiremeda
Fossil: BRT-VP-3/1, ein linker Oberkiefer mit Zähnen vom zweiten Schneidezahn bis zum zweiten Molaren (I2–M2)
Geschätztes Alter: 3.400.000 Jahre
Koordinaten: 11.462194° N, 40.528057° E

Burtele ist eine Fundstelle im Woranso-Mille Untersuchungsgebiet in der zentralen Region Afar in Äthiopien. Sie liegt etwa 520 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Addis Ababa und 35 Kilometer nördlich von Hadar (Fundort von "Lucy"). Burtele und Waytaleyta sind lokale Bezeichnungen für die Gegenden, in denen der Holotypus und die Paratypen gefunden wurden. Beide Gegenden liegen im Bezirk Mille.

Forscher (Haile-Selassie et al. 2015) entdeckten hier Kieferknochen eines Vormenschen, den sie Australopithecus deyiremeda nennen.

Das Alter der neuen Fossilien konnte durch Untersuchungen der Geologie von Burtele, mit radiometrischen Datierungsmethoden und neuen, paläomagnetischen Daten sehr eng eingegrenzt werden. Aufgrund der kombinierten Ergebnisse der radiometrischen und paläomagnetischen Analysen, sowie der Untersuchung der Ablagerungsrate schätzt man ein Mindest- und Höchstalter von 3,3 bis 3,5 Millionen Jahren.

Das zur Beschreibung verwendete Fossil (der Holotypus) ist ein Oberkiefer mit Zähnen, der am 4. März 2011 auf der Oberfläche eines schluffigen Tonbodens bei Burtele entdeckt wurde. Die Paratypen (zur Beschreibung hinzugezogene Fossilien) sind zwei Unterkiefer, die am 4. und 5. März 2011 ebenfalls auf der Oberfläche gefunden wurden. Ein Unterkiefer stammt von der selben Stelle wie der Holotypus, der andere wurde an einer nahe gelegenen Stelle, genannt Waytaleyta, entdeckt. Der Oberkiefer des Holotypus wurde in einem Stück gefunden (außer einem Zahn, der in der Nähe lag), während vom Unterkiefer zwei Hälften gefunden wurden, die ungefähr zwei Meter voneinander gelegen haben. Der andere Unterkiefer, der ebenfalls als Paratypus diente, wurde etwa 2 Kilometer östlich von den Burtele-Exemplaren gefunden.

Schon früher berichtete Haile Selassie (2012) über einen 3,4 Millionen Jahre alten, teilweise erhaltenen Fuß aus Burtele. Trotz des ähnlichen geologischen Alters und der geografischen Nähe der Fundorte haben die Forscher den Fuß wegen fehlender Zusammenhänge nicht der neuen Art zugeordnet. Unabhängig davon bestätigt die neue Art Australopithecus deyiremeda aber unwiderlegbar, dass in diesem Zeitraum in der Tat mehrere Arten nebeneinander existiert haben.


Literatur

  • Yohannes Haile-Selassie, Luis Gibert, Stephanie M. Melillo, Timothy M. Ryan, Mulugeta Alene, Alan Deino, Naomi E. Levin, Gary Scott, Beverly Z. Saylor. New species from Ethiopia further expands Middle Pliocene hominin diversity. Nature, 2015; 521 (7553): 483. DOI: 10.1038/nature14448
  • Yohannes Haile-Selassie, Beverly Z. Saylor, Alan Deino, Naomi E. Levin, Mulugeta Alene, Bruce M. Latimer. 2012. A new hominin foot from Ethiopia shows multiple Pliocene bipedal adaptations Nature, DOI: 10.1038/nature10922

Koordinaten von fossilized.org


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
SK 9
SK 9

Australopithecus robustus


Elemente: L. LP4
Swartkrans, Südafrika