Skyra

Skyra war ein legendärer Fürst in Garðariki im 7. Jahrhundert. Saxo Grammaticus erwähnt ihn in der Gesta Danorum als Vater des Fürsten Ráðbarðr.

Sein Vater soll Flokk gewesen sein (Gesta Danorum).[1] Sein Herrschaftsgebiet könnte in oder bei Karelien gelegen haben.[2]

Literatur

  • Пчелов Е. В., Генеалогия древнерусских князей (Genealogie der altrussischen Fürsten), Moskau 2001, S. 84, 86
  • Olof Dalin, Svea rikes historia (Geschichte des Reiches Schweden), Bd. 1, 2, 1747, S. 491ff.(russ. Ausgabe 1805)

Anmerkungen

  1. O. Dalin (1805), S. 440f., gibt als Vater Yngvar Harra an, nach einer genealogischen Notiz von Johann Peringskjöld, 1697. Damit sollte Skyra wohl in eine Herkunftslinie von den Ynglingern gestellt werden
  2. Dieses Gebiet wurde in der Gesta Danorum als Herrschaftsgebiet seines Sohmes Ráðbarðr angegeben!

Die News der letzten Tage