Pleuron (Mythologie)

Pleuron ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie der Sohn von Aitolos und Pronoe. Sein Bruder ist Kalydon, der Gründer der gleichnamigen ätolischen Stadt. Seine Frau ist Xanthippe, die Tochter von Doros. Mit dieser hatte er einen Sohn namens Agenor und drei Töchter namens Sterope, Stratonike und Laophonte.[1]

Er gilt als der Gründer der ätolischen Stadt Pleuron.[1] In Sparta wurde er in einem Heroon verehrt, da er als Vorfahre der Leda galt, der Frau des spartanischen Königs Tyndareos.[2]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Pleuron. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,2, Leipzig 1909, Sp. 2564 (Digitalisat).

Weblinks

  • Pleuron im Greek Myth Index (englisch)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Bibliotheke des Apollodor 1,7,7
  2. Pausanias, Beschreibung Griechenlands 3,13,8

Die News der letzten Tage