Plexippos (Sohn des Thestios)

Plexippos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Thestios. Er nahm an der Jagd auf den kalydonischen Eber teil. Meleager hatte dafür eine Jagdtrophäe ausgesetzt. Nachdem der Eber erlegt war, vergab Meleager die Trophäe nicht an Plexippos, sondern an eine Frau. Plexippos war darüber sehr wütend. In der nachfolgenden Auseinandersetzung tötete Meleager ihn.

Quellen

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Plexippos 1. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,2, Leipzig 1909, Sp. 2564 (Digitalisat).
  • Lutz Käppel: Plexippos. In: Der Neue Pauly (DNP). Band 9, Metzler, Stuttgart 2000, ISBN 3-476-01479-7, Sp. 1135.

Die News der letzten Tage