Doros

Doros ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) gilt als der Stammvater des griechischen Stammes der Dorer.

Vater des Doros ist Hellen und seine Mutter die Nymphe Orseis. Seine Geschwister sind Xuthos und Äolos.[1] Xanthippe ist die Tochter von Doros und die Gattin von Pleuron. Hellen teilte sein Reich unter seinen Söhnen auf. Doros erhielt einen Teil und nannte seine Untertanen Dorer. Die große griechische Stammesgruppe der Dorer leitet ihren Namen von diesem Stammvater ab. Die Griechen hielten ihn auch für den Gründer von Dor.

Sein Sohn Tektamos führte die Umsiedlung von Aiolern und Pelasgern nach Kreta.

Literatur

  • Jakob Escher-Bürkli: Doros 2. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band V,2, Stuttgart 1905, Sp. 1569.

Anmerkungen

Die News der letzten Tage