Karl Jónsson

Karl Jónsson († 1213 in Þingeyrar, Island) war ein isländischer Abt und Autor der Sverris saga, der Vita des norwegischen Königs Sverre Sigurðarson.

Leben

Zum frühen Leben Karls liegen keine Kenntnisse vor. Erst als er 1169 zum Abt des Klosters Þingeyrar gewählt wurde, lässt er sich als Person historisch fassen. 1181 legte er das Amt nieder und verließ 1185 Island, um sich in Norwegen bis 1188 aufzuhalten. Nach seiner Rückkehr trat er sein Amt wieder an. In Norwegen gelangte er ins Umfeld von und in engeren Kontakt mit Sverre, der ihn als Schreibkundigen beauftragte, seine Vita zu verfassen, die Sverre in seinem Sinn überwachte. Die Saga schloss Karl Jónsson vermutlich kurz nach Sverres Tod im Jahr 1202 ab. Er selbst blieb bis 1207 Abt und verstarb in Þingeyrar im Jahr 1213.

Literatur

  • Rudolf Simek, Hermann Pálsson: Lexikon der altnordischen Literatur. Die mittelalterliche Literatur Norwegens und Islands (= Kröners Taschenausgabe. Band 490). 2., wesentlich vermehrte und überarbeitete Auflage. Kröner, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-520-49002-5.
  • Jan de Vries: Altnordische Literaturgeschichte. 3., unveränderte Auflage in einem Band mit einem Vorwort von Stefanie Würth. de Gruyter, Berlin / New York 1999, ISBN 3-11-016330-6. (Grundriss der germanischen Philologie, 15/16)

Die News der letzten Tage