Iasos (Sohn des Triopas)

Iasos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Triopas und der Soïs.[1]

In der Nachfolge seines Vaters war er König von Argos. Er ist der Bruder von Pelasgos, Agenor und Xanthos.[2] Krotopos, Sohn seines Bruders Agenor, wurde sein Nachfolger. Nach Pausanias ist Io seine Tochter.[3]

Mit Pelasgos soll er über Argos geherrscht haben, der eine über den westlichen, der andere über den östlichen Teil des Königreiches.[4]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Iasos 1. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,1, Leipzig 1894, Sp. 88 f. (Digitalisat).

Einzelnachweise

  1. Scholion zu Euripides, Orestie 920; siehe auch Hyginus Mythographus, Fabulae 145
  2. Hellanikos, Fragmente der griechischen Historiker 4 F 36a und 36b (Scholion zu Homer, Ilias 3,75); Scholion zu Euripüides, Orestie 920
  3. Pausanias 2,16,1
  4. Hellanikos, Fragmente der griechischen Historiker 4 F 36a und 36b

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage