Hyldagerdys

Hyldagerdys
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|class=noviewer notpageimage|250px|center|Hyldagerdys (Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden)]]
[[Bild:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|Vorlage:Positionskarte Dänemark HovedstadenxVorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstadenpx|(Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ N, Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“O)|alt=|verweis=https://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?pagename=Hyldagerdys&language=de&params=55.73541_N_12.03504_E_dim:100_region:DK-84_type:building&title=Hyldagerdys]]
Koordinaten 55° 44′ 7,5″ N, 12° 2′ 6,1″ OKoordinaten: 55° 44′ 7,5″ N, 12° 2′ 6,1″ O
Ort Frederikssund Kommune, Selsø Sogn, Hauptstadt-Region, Dänemark
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Fund og Fortidsminder 010206-3

Der Hyldagerdys war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Selsø in der dänischen Kommune Frederikssund. Er wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zerstört.

Lage

Das Grab lag am Ostrand von Sønderby auf dem heutigen Grundstück Skovvejen 31. In der näheren Umgebung gibt bzw. gab es zahlreiche weitere megalithische Grabanlagen.

Forschungsgeschichte

Vor 1853 wurde das Grab durch den damaligen Hofbesitzer zerstört. Im Jahr 1873 führten Mitarbeiter des Dänischen Nationalmuseums eine Dokumentation der Fundstelle durch. Zu dieser Zeit waren keine baulichen Überreste mehr auszumachen.

Beschreibung

Über Form, Maße und Orientierung der Anlage liegen keine Informationen vor. Der ehemalige Hofbesitzer erinnerte sich nicht, ob bei der Zerstörung des Grabes noch ein Deckstein vorhanden war.

Weblinks

Die News der letzten Tage