Hor-sched

Hor-sched in Hieroglyphen
Neues Reich
G5G7V22
d
A24

Gr.-römische Zeit
G5Z1V22
d
X1
Z4
A40

Hor-sched
Ḥr-šd
Horus, der Retter /
Horus, der Beschwörende
CippusOfChildHorusWatchedOverByBes RosicrucianMuseum.png
Hor-sched mit Jugendlocke auf zwei Krokodilen stehend

Hor-sched ist in der ägyptischen Mythologie seit dem Neuen Reich belegt. Er stellt eine Nebenform des Gottes Horus dar und wurde in der griechisch-römischen Zeit mit jugendlichen sowie kindlichen Attributen ausgestattet.

Darstellungen

Neues Reich

Ikonografische Darstellungen zeigen Hor-sched im Neuen Reich als auf einem hohen Sockel stehenden Falken mit Doppelkrone, wobei sich drei Schlangen vor seinen Krallen befinden, über seinem Rücken ein Wedel.

Spätzeit

In der Spätzeit sind bereits ikonografische Veränderungen zu bemerken, da Hor-sched nun menschengestaltig als Kind zu sehen ist, das eine Geißel sowie eine große Schlange in den Händen hält, eine Sonnenscheibe auf dem Kopf trägt und dabei auf einem Krokodil hockt.

Griechisch-römische Zeit

Seit der griechisch-römischen Zeit zeigt ihn das meistverwendete Darstellungsmotiv als nacktes Kind mit Jugendlocke auf zwei Krokodilen stehend und wahlweise Gazellen, Schlangen, Skorpione oder einen Löwen in den Händen haltend. Über dem Kopf des Hor-sched befindet sich ein Beskopf.

Daneben ist Hor-sched seltener als ithyphallischer Falke mit einem Menit am Hals sowie einer Geb-Krone abgebildet. Er steht auf einem hohen Sockel, auf dem zusätzlich ein Löwe vor ihm liegt.

Siehe auch

Literatur

  • Christian Leitz u. a.: LGG, Bd. 5: Ḥ – ḫ – Schriftenreihe: Orientalia Lovaniensia analecta; 114. Peeters, Leuven 2002, ISBN 90-429-1150-6, S. 293.

Weblinks

Die News der letzten Tage