Grand Menhir von Counozouls

Grand Menhir de Counozouls

Der Grand Menhir von Counozouls ist ein Menhir westlich von Counozouls im Aude-Tal, südlich von Quillan und Axat im Département Aude in Frankreich.

Der Grand Menhir de Counozouls ist etwa 8,9 Meter hoch und wiegt 50 Tonnen. Es ist der größte Menhir in Südfrankreich und einer der größten in Europa.

Lange stand er im Hochwald nahe der D 84, aber die Bäume um ihn herum wurden gefällt und der Stein steht nun frei mit Blick auf das Dorf auf das Tal.

Siehe auch

Literatur

  • Bruno Marc: Dolmens et Menhirs en Languedoc et Roussillon. 27 Circuits de Découverte Préhistorique. Les Presses du Languedoc, Montpellier 1999, ISBN 2-85998-190-X.
  • Jürgen E. Walkowitz: Das Megalithsyndrom. Europäische Kultplätze der Steinzeit (= Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas. Bd. 36). Beier & Beran, Langenweißbach 2003, ISBN 3-930036-70-3.

Weblinks

Commons: Menhir de Counozouls – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 42° 43′ 46,6″ N, 2° 13′ 26″ O

Die News der letzten Tage