Eiskellerberg bei Siggeneben

Der "Eiskellerberg bei Siggeneben"

Der Eiskellerberg bei Siggeneben ist ein jungsteinzeitlicher oder bronzezeitlicher Grabhügel[1] in der Nähe des Dorfes Siggeneben (Gemeinde Grube im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein).

Es handelt sich um einen von Bäumen und Büschen bewachsen ovalen Erdhügel mit einer Länge von ca. 50 und einer Breite von ca. 30 Meter und einer Höhe von ca. 6 Meter. Damit gehört er zu den größten Grabhügeln im Kreis Ostholstein und befindet sich auf einer Geländekuppe auf einem Feld.

Aufgrund seiner auffälligen Höhe von 21 Metern ü.NN. – in der sonst eher flachen, von Grundmoränen geprägten Landschaft – ist er häufig auf Landkarten verzeichnet.

Sein Name leitet sich von dem in ihn hineingegrabenen Eiskeller des nahen Gutes Augustenhof ab.

Der Grabhügel steht unter Denkmalschutz.

Quellen

  • Bild des Grabhügel auf der Homepage des Amtes für Denkmalschutz des Kreises Ostholstein: [1]
  • Informationen zur früheren Nutzung: Eine Zeitreise durch den Oldenburger Graben [2] (Seite 7)

Einzelnachweise

Koordinaten: 54° 15′ 39,2″ N, 11° 2′ 41,7″ O

Die News der letzten Tage