Chloris (Tochter des Amphion)

Chloris ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie die jüngste Tochter Amphions, des Königs von Orchomenos.[1] Als Mutter wird Persephone, Tochter des Minyas, genannt, die aber auch Mutter des Amphion heißt.[2] Ihre Schwester war Phylomache, die dem Bruder des Neleus, Pelias, vermählt wurde, während Chloris selbst Neleus heiratete, der für die schönste der Jungfrauen einen stattlichen Brautpreis zahlte.[1] Mit Neleus ist sie Mutter der Pero, des Periklymenos, des Alastor und des Nestor.[3]

Bereits in der Antike wurde Chloris mit der Niobide Chloris verwechselt, wohl auf Grund der Namensgleichheit ihres Vaters mit dem Gemahl der Niobe.[4]

Vereinzelt wird Chloris auch „Polymede“ genannt.[5]

Literatur

  • Ludwig von Sybel: Chloris 3. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 896 (Digitalisat).

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Homer, Odyssee 11,283; Pausanias 9,36,8
  2. Scholion zu Homer, Odyssee 11,283
  3. Hyginus Mythographus, Fabulae 10 und 14; Bibliotheke des Apollodor 1,9,9, der als weitere Kinder Tauros, Asterios, Pylaon, Deimachos, Eurybios, Epilaos, Phrasios, Eurymenes, Euagoras aufzählt.
  4. Hyginus Mythographus, Fabulae 10; Bibliotheke des Apollodor 3,5,6; auch Pausanias 10,29,5
  5. Otto Höfer: Polymede 2. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,2, Leipzig 1909, Sp. 2653 (Digitalisat).

Die News der letzten Tage