Burg Rüdenberg

Burg Rüdenberg

Mauerreste der Burg Rüdenberg

Staat Deutschland (DE)
Ort Waldachtal-Cresbach, Weiler Unterwaldach
Entstehungszeit vermutlich zwischen 1220 und 1250
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Ruine
Geographische Lage 48° 30′ N, 8° 35′ OKoordinaten: 48° 30′ 21,4″ N, 8° 34′ 35,2″ O
Höhenlage 555 m ü. NN
Burg Rüdenberg (Baden-Württemberg)

Die Burg Rüdenberg ist die Ruine einer Höhenburg über der Waldach beim Weiler Unterwaldach des Ortsteils Cresbach der Gemeinde Waldachtal im Landkreis Freudenstadt in Baden-Württemberg.

Geographische Lage

Die Burg liegt auf dem etwa 555 m ü. NN hohen Mündungssporn des kleinen westlichen Zuflusses Weiherbach in die hier noch nordwärts laufende Waldach in einer Höhe 30 bis 40 Meter über dem Talgrund, wo wenige Gebäude an der Straße Am Rüdenberg südlich der geschlossenen Ortslage von Unterwaldach stehen.

Geschichte und Beschreibung

Errichtet wurde die Burg vermutlich zwischen den Jahren 1220 und 1250 von den Kecheler von Rüdenberg. Ab 1406 gehörte sie Ruprecht III. von der Pfalz, 1440 kam sie an die Württemberger.[1]

Die Burg war vermutlich eine Turmburg, umgeben von einem kleinen Graben, einem Wall, auf dem eine Mauer stand, einer Ringmauer und einem Halsgraben zum Bergrücken hin.

Die Burgstelle zeigt noch Mauern des ehemaligen Bergfrieds mit Resten der Wehrmauern nach Norden und Süden. Auf die Zerstörung der Burg weisen Brandspuren an den noch sichtbaren Balkenauflagern des Turms hin.[2]

Literatur

  • Dieter Buck: Burgen und Ruinen im nördlichen Schwarzwald – 33 Ausflüge auf den Spuren der Ritter. Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2002, ISBN 3-8062-1601-0, S. 113.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. siehe Literatur
  2. Burg Rüdenberg bei pointoo.de (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)

Die News der letzten Tage