Bandkeramischer Brunnen Altscherbitz

Der Bandkeramische Brunnen von Altscherbitz ist ein im Jahre 2005 entdeckter Brunnen der jungsteinzeitlichen Bandkeramischen Kultur. Der Brunnen versorgte vor mehr als 7000 Jahren mehrere neolithische Siedlungen auf der Gemarkung des Ortes Altscherbitz mit Wasser[1].

Kumpf aus dem Brunnen von Altscherbitz mit aufgeklebten Intarsien

Die Grabung fand im Vorfeld der Erweiterung des Flughafens Leipzig/Halle statt. Um eine sachgerechte Ausgrabung zu ermöglichen, wurde der Brunnen als etwa 4 m hoher und ca. 70 Tonnen schwerer Block unter Einsatz schwerer Technik geborgen und nach Dresden gebracht. Dort wurde er von 2008 bis 2010 in einer Halle des Landesamtes für Archäologie Sachsen unter Laborbedingungen ausgegraben. Zahlreiche einzigartige Funde sind im neu eröffneten Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz ausgestellt[2]. Zur Verbindung der Bohlen wurden Holznägel (siehe auch Bandkeramischer Brunnenbau) gebraucht. Diese konnten anhand der Jahresringe dendrochronologisch datiert werden.[3]

Verzierte Knochenspitze aus dem linienbandkeramischen Brunnen in Schkeuditz-Altscherbitz

Siehe auch

  • Intarsienverzierung

Literatur

  • Susanne Friederich: Luftige Zukunft. Der Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle führte zu bemerkenswerten archäologischen Entdeckungen. Archæo – Archäologie in Sachsen 2005, Heft 2, S. 4–9.
  • Rengert Eilburg: Siebzig Tonnen Steinzeit. Archæo – Archäologie in Sachsen, Heft 5, 2008, S. 12–17.(PDF)
  • Rengert Elburg, Petra Herold: Tiefe Einblicke in die Vergangenheit. Der jungsteinzeitliche Brunnen aus Altscherbitz gibt Aufschluss über das Leben vor 7100 Jahren. Archæo – Archäologie in Sachsen, Heft 7, 2010, S. 23–27 (PDF)
  • Rengert Elburg: Der bandkeramische Brunnen von Altscherbitz – Eine Kurzbiografie. In: Regina Smolnik (Hrsg.) Ausgrabungen in Sachsen 2, Arbeits- und Forschungsberichte zur sächsischen Bodendenkmalpflege Beiheft 21 (Dresden 2010), 31–34 (PDF).

Weblinks

Commons: Bandkeramischer Brunnen Altscherbitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rengert Elburg, Petra Herold: Tiefe Einblicke in die Vergangenheit. Der jungsteinzeitliche Brunnen aus Altscherbitz gibt Aufschluss über das Leben vor 7100 Jahren. Archæo – Archäologie in Sachsen, Heft 7, 2010, S. 23–27 (PDF)
  2. smac.sachsen.de (Memento des Originals vom 21. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smac.sachsen.de
  3. Angelika Franz: Die ältesten Holznägel der Welt . In: Der Spiegel, 30. Dezember 2010. Abgerufen am 6. März 2012.

Die News der letzten Tage