Astrapaios

Astrapaios ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Epiklese des griechischen Gottes Zeus.

In Delphi wurde in unregelmäßigen Abständen das von Athen ausgerichtete Fest Pythaïs zu Ehren des Gottes Apollon gehalten. Um den Zeitpunkt für das Fest zu bestimmen, fanden sich die dafür zuständigen Priester an drei aufeinanderfolgenden Tagen dreier aufeinanderfolgender Monate an einem Brandaltar des Zeus Astrapaios ein, der sich am Harma genannten Bergrücken des Parnass befand.[1] Das von Zeus Astrapaios erwartete Zeichen war ein Blitz; wurde in diesen Tagen kein Blitz gesichtet, so fanden die Pythaïs nicht statt.[2]

Inschriftlich ist ein mehrtägiges Fest bekannt, das Zeus Astropaios zu Ehren in Antandros gefeiert wurde.[3]

Literatur

  • Otto Jessen: Astrapaios. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band II,2, Stuttgart 1896, Sp. 1797.

Anmerkungen

  1. Strabon 9,2,11
  2. Ludwig Deubner: Attische Feste. Keller, Berlin 1932, S. 203.
  3. Vgl. Martin Persson Nilsson: Griechische Feste von religiöser Bedeutung mit Ausschluss der Attischen. Teubner, Leipzig 1906, S. 5.

Die News der letzten Tage