Ein neuer, der Wissenschaft unbekannter Homo-Typ


Die Knochen eines der Wissenschaft unbekannten frühen Menschen, der mindestens bis vor 130000 Jahren in der Levante lebte, wurden bei Ausgrabungen an der Stätte Nesher Ramla in der Nähe der Stadt Ramla entdeckt. Die Forscher erkannten Ähnlichkeiten mit anderen archaischen Homo-Exemplaren von vor 400.000 Jahren, die in Israel und Eurasien gefunden wurden, und kamen zu dem Schluss, dass die Nesher Ramla-Fossilien eine einzigartige Population aus dem Mittelpleistozän darstellen, die jetzt zum ersten Mal identifiziert wurde.


Forscher der Universität Tel Aviv und der Hebräischen Universität Jerusalem haben am Standort Nesher Ramla einen neuen Typus von Frühmenschen identifiziert, der auf ein Alter vor 140.000 bis 120.000 Jahren datiert wurde. Den Forschern zufolge teilt die Morphologie der Nesher Ramla-Menschen Merkmale sowohl mit den Neandertalern (insbesondere den Zähnen und Kiefern) als auch mit dem archaischen Homo (insbesondere dem Schädel). Gleichzeitig ist diese Art von Homo dem modernen Menschen sehr unähnlich – sie zeigt eine völlig andere Schädelstruktur, kein Kinn und sehr große Zähne. Nach den Ergebnissen der Studie glauben die Forscher, dass der Nesher Ramla Homo-Typ die "Ursprungspopulation" ist, aus der sich die meisten Menschen des mittleren Pleistozäns entwickelten. Darüber hinaus vermuten sie, dass es sich bei dieser Gruppe um die sogenannte „vermisste“ Population handelt, die sich mit dem Homo sapiens vermischte, der vor etwa 200.000 Jahren in die Region kam.


Symbolbild: Neue Erkenntnisse in der Frühmenschenforschung.

Publikation:


Israel Hershkovitz, Hila May, Rachel Sarig et al.
A Middle Pleistocene Homo from Nesher Ramla, Israel.
Science, 2021; 372 (6549): 1424-1428

DOI: 10.1126/science.abh3169



Publikation:


Yossi Zaidner, Laura Centi, Marion Prévost et al.
Middle Pleistocene Homo behavior and culture at 140,000 to 120,000 years ago and interactions with Homo sapiens
Science, 2021; 372 (6549): 1429-1433

DOI: 10.1126/science.abh3020

Der Nesher Ramla Homo-Typ war ein Vorfahre sowohl der Neandertaler in Europa als auch der archaischen Homo-Populationen Asiens. Prof. Israel Hershkovitz: "Die Entdeckung eines neuen Homo-Typs" ist von großer wissenschaftlicher Bedeutung. Es ermöglicht uns, zuvor gefundenen menschlichen Fossilien einen neuen Sinn zu geben, dem Puzzle der menschlichen Evolution ein weiteres Stück hinzuzufügen und die Wanderungen der Menschen in der alten Welt zu verstehen. Obwohl sie vor so langer Zeit lebten, im späten mittleren Pleistozän (vor 474.000-130.000 Jahren), können uns die Nesher Ramla eine faszinierende Geschichte erzählen, die viel über die Entwicklung und Lebensweise ihrer Nachkommen enthüllt."

Publikation:


Marta Mirazón Lahr
The complex landscape of recent human evolution
Science, 2021; 372 (6549): 1395-1396

DOI: 10.1126/science.abj3077

Das wichtige menschliche Fossil wurde von Dr. Zaidner von der Hebräischen Universität bei Bergungsgrabungen an der prähistorischen Stätte Nesher Ramla im Bergbaugebiet des Nesher-Zementwerks (im Besitz von Len Blavatnik) in der Nähe der Stadt Ramla gefunden. In etwa 8 Metern Tiefe fanden die Ausgräber große Mengen an Tierknochen, darunter Pferde, Damwild und Auerochsen, aber auch Steinwerkzeuge und Menschenknochen. Ein internationales Team unter der Leitung der Forscher aus Tel Aviv und Jerusalem identifizierte die Morphologie der Knochen als einen neuen Homo-Typus, der der Wissenschaft bisher unbekannt war. Dies ist der erste Homo-Typ, der in Israel definiert wurde, und nach allgemeiner Praxis wurde er nach dem Ort benannt, an dem er entdeckt wurde – der Nesher Ramla-Homo-Typ.

Dr. Yossi Zaidner: "Dies ist eine außergewöhnliche Entdeckung. Wir hätten nie gedacht, dass neben dem Homo sapiens auch der archaische Homo so spät in der Menschheitsgeschichte durch die Gegend streifte. Die archäologischen Funde in Verbindung mit menschlichen Fossilien zeigen, dass "Nesher Ramla Homo" fortschrittliche Werkzeugherstellungstechnologien und hat höchstwahrscheinlich mit dem lokalen Homo sapiens interagiert." Die Kultur, Lebensweise und das Verhalten des Nesher Ramla Homo werden in einem Begleitpapier diskutiert.



Dramatic discovery in Israeli excavation: A new type of Homo unknown to science

Prof. Hershkovitz fügt hinzu, dass die Entdeckung des Nesher Ramla Homo-Typs die vorherrschende Hypothese in Frage stellt, dass die Neandertaler aus Europa stammen. "Vor diesen neuen Erkenntnissen", sagt er, "glaubten die meisten Forscher, die Neandertaler seien eine 'europäische Geschichte', in der kleine Gruppen von Neandertalern gezwungen waren, nach Süden zu wandern, um den sich ausbreitenden Gletschern zu entkommen, wobei einige etwa im Land Israel ankamen." Vor 70.000 Jahren. Die Fossilien von Nesher Ramla lassen uns diese Theorie in Frage stellen und deuten darauf hin, dass die Vorfahren der europäischen Neandertaler bereits vor 400.000 Jahren in der Levante lebten und wiederholt nach Westen nach Europa und nach Osten nach Asien wanderten. Tatsächlich implizieren unsere Ergebnisse, dass die berühmten Neandertaler Westeuropas nur Reste einer viel größeren Population sind, die hier in der Levante lebte – und nicht umgekehrt."

Laut Dr. Hila May bieten die Ergebnisse von Nesher Ramla trotz des Fehlens von DNA in diesen Fossilien eine Lösung für ein großes Rätsel in der Evolution des Homo: Wie gelangten Gene des Homo sapiens in die vermutlich lange Zeit in Europa lebende Neandertaler-Population? vor der Ankunft des Homo sapiens? Genetiker, die die DNA europäischer Neandertaler untersuchten, haben zuvor die Existenz einer Neandertaler-ähnlichen Population vorgeschlagen, die sie als "fehlende Population" oder "X-Population" bezeichneten, die sich vor mehr als 200.000 Jahren mit dem Homo sapiens gepaart hatte. In dem jetzt in Science veröffentlichten anthropologischen Artikel schlagen die Forscher vor, dass der Typ Nesher-Ramla-Homo diese Population repräsentieren könnte, die bisher in den Aufzeichnungen menschlicher Fossilien fehlte. Darüber hinaus schlagen die Forscher vor, dass die Menschen von Nesher Ramla nicht die einzigen ihrer Art sind, die in der Region entdeckt wurden, und dass einige menschliche Fossilien, die zuvor in Israel gefunden wurden, die Anthropologen seit Jahren verblüffen – wie die Fossilien aus der Tabun-Höhle'>Tabun-Höhle ( Vor 160.000 Jahren) gehören die Zuttiyeh Höhle (250.000) und die Qesem Höhle (400.000) zu derselben neuen Menschengruppe, die heute als Nesher Ramla Homo-Typ bezeichnet wird.

„Menschen denken in Paradigmen“, sagt Dr. Rachel Sarig. „Deshalb hat man sich bemüht, diese Fossilien bekannten Menschengruppen wie dem Homo sapiens, Homo erectus, Homo heidelbergensis oder den Neandertalern zuzuordnen. Aber jetzt sagen wir: Nein. Dies ist eine Gruppe für sich, mit unterschiedlichen Merkmalen. Später wanderten kleine Gruppen des Nesher Ramla Homo-Typs nach Europa – wo sie sich zu den „klassischen“ Neandertalern entwickelten, mit denen wir vertraut sind, und auch nach Asien, wo sie zu archaischen Populationen mit Neandertaler-ähnlichen Merkmalen wurden. Afrika, Europa und Asien, das Land Israel, diente als Schmelztiegel, in dem sich verschiedene menschliche Bevölkerungen vermischten, um sich später in der Alten Welt auszubreiten. Die Entdeckung von Nesher Ramla schreibt ein neues und faszinierendes Kapitel in der Geschichte der Menschheit."


Diese Newsmeldung wurde mit Material der Tel-Aviv Universität erstellt


Die letzten News aus der Forschung

Knochen des Tages
YPM 13834
YPM 13834

Sivapithecus indicus


Elemente: R. UM1
Chinji Pakistan













warte