Fundort: Lapa do Santo, Lagoa Santa, Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
Spezies: Homo sapiens
Geschätztes Alter: 10.600 Jahre
Kultur: Felszeichnungen
Koordinaten: -19.477777° N, -44.038891° E

Lapa do Santo ist ein Kalkstein-Felsdach, das sich im nördlichen Sektor des Lagoa Santa Karsts, etwa 60 Kilometer von Belo Horizonte in Brasilien befindet.

Die Fundstelle ist eine der größten Felsdächer in der Region Lagoa Santa mit einer geschützten Fläche von rund 1.300 m² (70 Meter lang und 20 Meter breit). Die Ausgrabungen in Lapa do Santo wurden zwischen 2002 und 2009 durchgeführt. Ausgegraben wurde eine Fläche von 44 m² in natürlichen Schichten.

Die meisten Untersuchungen über die ersten Amerikaner haben sich in erster Linie auf vier Themen konzentriert: wann die Neue Welt durch den Menschen besiedelt wurde, woher sie kamen, wie viele Migrationen oder Kolonisation es aus anderen Erdteilen gab und welche materiellen Dinge während der ersten Jahrtausende der Besiedlung entwickelt wurden.

Wenig ist jedoch bekannt über die symbolische Welt der ersten Menschen, die sich in der Neuen Welt niedergelassen haben. Denn künstlerische Ausdrucksformen, entweder als Felskunst, Schmuck und anderer Kunstgegenstände, aus der Zeit des Übergangs vom Pleistozän zum Holozän sind auf den beiden amerikanischen Kontinenten äußerst selten.


Literatur

  • Walter A. Neves, Astolfo G. M. Araujo, Danilo V. Bernardo, Renato Kipnis, James K. Feathers. 2012. Rock Art at the Pleistocene/Holocene Boundary in Eastern South America PLoS ONE 7(2): e32228. DOI: 10.1371/journal.pone.0032228

Koordinaten von fossilized.org


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
ARA-VP-6-603
ARA-VP-6-603


Elemente: R. LM1 or M2
Middle Awash, Äthiopien