Tirza (biblischer Ort)

Koordinaten: 32° 17′ 14,6″ N, 35° 20′ 16,1″ O

Karte: Palästinensische Autonomiegebiete
marker
Tirza
Magnify-clip.png
Staat Palästina

Tirza (hebräisch תרצה, zur Bedeutung siehe Thirza), auch Thirza geschrieben, ist eine antike Stadt nahe Samaria in Zentralpalästina. Sie wird mehrfach in der Bibel erwähnt und wird mit dem heutigen Tell el-Fārʿa identifiziert.

Biblische Beschreibung

Laut Bibel wurde Tirza durch Josua eingenommen. Nach der Reichsteilung wurde sie unter Jerobeam I. Hauptstadt des Nordreichs Israel (1 Kön 14,17 EU) (1 Kön 15,21–33 EU) (1 Kön 16,6 EU). Simri zündete die Stadt an, als er von Omri eingeschlossen wurde (1 Kön 16,17ff EU). Sechs Jahre später verlagerte Omri die Hauptstadt nach Samaria, das er dort neu gegründet hatte.

Literatur

  • Israel Finkelstein: Das vergessene Königreich. Israel und die verborgenen Ursprünge der Bibel. Beck, München 2014, ISBN 978-3-406-66960-6, S. 76–97.

Die News der letzten Tage