Tempel von Derr

Nubische Denkmäler von Abu Simbel bis Philae
UNESCO-Welterbe UNESCO-Welterbe-Emblem

Tempel Derr 14.jpg
Eingang zum Tempel von Derr
Vertragsstaat(en): Agypten Ägypten
Typ: Kultur
Kriterien: i, iii, vi
Fläche: 374,48 ha
Referenz-Nr.: 88
UNESCO-Region: Arabische Staaten
Geschichte der Einschreibung
Einschreibung: 1979  (Sitzung 3)

Der Tempel von Derr ist ein altägyptischer Felsentempel vom Typ eines Hemispeos, den König (Pharao) Ramses II. im 13. Jahrhundert v. Chr. am Ostufer des Nils in Nubien westlich von Amada errichten ließ. Der etwa 37 Meter lange Bau, der den Namen „Haus des Ramses-geliebt-von-Amun (= Ramses II.) im Haus des Re“ trug, zählt zu den größeren Felsentempeln in Ägypten und verfügte über zwei Pfeilerhallen. Die Pfeiler wurden zum Teil eigens angefertigt oder aus dem Felsen geschlagen.

In seiner Ausführung ähnelt der Tempel dem großen Felsentempel von Abu Simbel. Wie dieser war der Tempel von Derr ebenfalls den Göttern Amun-Re, Ptah, Re-Harachte und dem König selbst geweiht. Im Vergleich zum großen Tempel fehlen zwar die Statuen an der Fassade, jedoch gab es am Eingang zwei große Sitzkolosse des Königs. Der Tempel von Derr war stark beschädigt. Zur Zeit der frühen Christen im Land war er als Kirche benutzt worden, die Teile der Wanddekoration zerstörten. Zu den noch erhaltenen Reliefs zählt eines, das eine Prozession der Königskinder von Ramses II. zeigt.

Im Zuge des Baus des Assuan-Hochdamms wurde der Tempel 1964 aus dem ursprünglichen Felsen geschnitten und, wie auch andere Tempel in dem Areal, nach Neu-Amada verlegt und dort teilweise wieder aufgebaut.

Literatur

Richard Lepsius: Derr. In: Denkmäler aus Aegypten und Aethiopien, Bd. V, S. 102
  • Richard Lepsius: Denkmäler aus Aegypten und Aethiopien. Hrsg.: Édouard Naville. Fünfter Textband. Hinrichs’sche Buchhandlung, Leipzig 1913, Derr, S. 102–110 (Digitalisat [abgerufen am 5. September 2021] Nachdruck).
  • Irmgard Hein: Die ramessidische Bautätigkeit in Nubien (= Friedrich Junge, Wolfhart Westendorf [Hrsg.]: Göttinger Orientforschungen, IV. Reihe: Ägypten. Band 22). Harrassowitz, Wiesbaden 1991, ISBN 978-3-447-03080-9, Derr, S. 23–25 (online).
  • Dieter Arnold: Die Tempel Ägyptens. Götterwohnungen, Baudenkmäler, Kultstätten. Artemis & Winkler, Zürich 1992, ISBN 3-86047-215-1, S. 81.
  • T. G. H. James: Ramses II. Müller, Köln 2002, ISBN 3-89893-037-8, S. 170–171.
  • Richard H. Wilkinson: Die Welt der Tempel im alten Ägypten. Theiss, Darmstadt 2005, ISBN 3-8062-1975-3, S. 221–222.

Weblinks

Commons: Tempel von Derr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Neu-Amādā – Reiseführer

Koordinaten: 22° 43′ 56,7″ N, 32° 15′ 44,2″ O

Die News der letzten Tage