Steinkiste am Waldkater

Steinkiste am Waldkater
Die Steinkiste am Waldkater

Die Steinkiste am Waldkater

Steinkiste am Waldkater (Sachsen-Anhalt)
Koordinaten 51° 30′ 5,3″ N, 11° 55′ 44″ OKoordinaten: 51° 30′ 5,3″ N, 11° 55′ 44″ O
Ort Halle (Saale), Sachsen-Anhalt, Deutschland
Entstehung 2500–2200 v. Chr.

Die Steinkiste am Waldkater ist ein kleines Steinkistengrab der endneolithischen Glockenbecherkultur (2500–2200 v. Chr.) am Rand der Dölauer Heide in Halle (Saale). Sie wurde 1930 bei Aufforstungsarbeiten entdeckt und archäologisch untersucht.

Lage

Die Steinkiste befindet sich am östlichen Rand der Dölauer Heide, etwa 70 m nordöstlich der namensgebenden Gaststätte „Waldkater“. In der näheren Umgebung gibt es zahlreiche weitere vorgeschichtliche Gräber. Aus der Dölauer Heide sind an mehreren Orten insgesamt 36 Grabhügel mit Bestattungen von verschiedenen Kulturen des Neolithikums und der frühen Bronzezeit bekannt. Etwa 750 m östlich der Steinkiste am Waldkater befindet sich der von einem Menhir bekrönte Grabhügel von Kröllwitz.

Beschreibung

Glockenbecher aus der Steinkiste am Waldkater

Die Kiste hat eine Länge von 1,3 m und eine Breite von 0,9 m. Sie besaß zwei Decksteine und die Lücken zwischen den Steinplatten waren mit kleinen Steinen ausgefüllt und mit weißem Lehm verstrichen. Skelettreste wurden nicht gefunden; wegen der geringen Größe der Kiste dürfte der Tote in Hockerstellung beigesetzt worden sein. Von den Grabbeigaben waren einige verzierte Scherben eines Glockenbechers erhalten.

Literatur

  • Nachrichtenblatt für deutsche Vorzeit. Band 7, Heft 4, 1931, S. 73.
  • Ulrich Fischer: Die Gräber der Steinzeit im Saalegebiet. Studien über neolithische und frühbronzezeitliche Grab- und Bestattungsformen in Sachsen-Thüringen (= Vorgeschichtliche Forschungen. Band 15). De Gruyter, Berlin 1956.
  • Andreas Hille: Die Glockenbecherkultur in Mitteldeutschland (= Veröffentlichungen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt. Band 66). Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) 2012, ISBN 978-3-939414-78-0.
  • Bodo Wemhöner, Ralf Schwarz: Halle und der Saalekreis. In: Routen der Archäologie. Band 1, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte, Halle (Saale) 2006, ISBN 3-910010-97-X, S. 84–105, 123–126.

Weblinks

Commons: Steinkiste am Waldkater – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage