St. Brigida (Blumenthal)

St. Brigida in Blumenthal
Blick durch das Langhaus

Die katholische Pfarrkirche St. Brigida ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Blumenthal, einem Ortsteil der Gemeinde Hellenthal im Kreis Euskirchen (Nordrhein-Westfalen).

Geschichte und Architektur

Der zweischiffige verputzte Bruchsteinbau mit eingezogenem Chor mit 5/8 Schluss liegt abseits des Ortes, unmittelbar an der Olef. Der niedrige Westturm unter einen geknickten Schieferpyramide ist vorgesetzt. Das Gebäude wurde 1512 als Kapelle errichtet. Der ursprünglich einschiffige Bau wurde 1967 um ein Nordschiff erweitert. Die Nordwand des gotischen Schiffes wurde zu Spitzbogenarkaden ausgebrochen. In das Schiff wurden Kreuzrippengewölbe eingezogen, in den Chor Netzgewölbe. Reste der Rokokoaltäre wurden an der Orgelbrüstung wiederverwendet. Bemerkenswert ist die spätgotische Sakramentsnische.

Literatur

  • Georg Dehio, unter wissenschaftlicher Leitung von Ursula Quednau: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Nordrhein-Westfalen II Westfalen. Deutscher Kunstverlag, Berlin/München 2011, ISBN 978-3-422-03114-2

Weblinks

Commons: St. Brigida – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 29′ 48″ N, 6° 27′ 30,8″ O

Die News der letzten Tage