St. Botolph’s Priory

St. Botolph’s Priory – Portalbogen und Kreuzbogen-Blendarkaden aus Spolien-Backstein

St. Botolph’s Priory ist eine ehemalige Niederlassung der Augustiner-Chorherren in Colchester in der englischen Grafschaft Essex. Von ihren Gebäuden sind nur noch Teile der Kirche als Ruine erhalten. Architektonisch markant ist der dekorative Einsatz von wiederverwendeten Backsteinen als Spolien.

Geschichte

Eine Kirche aus der Zeit vor der normannischen Eroberung Englands wurde durch einen Schüler Anselms von Canterbury um 1100 in ein Augustinerstift umgewandelt, das erste in England. Die daraufhin in anglonormannischem Stil errichtete Kirche wurde 1177 vollendet und geweiht. Die dreischiffige Basilika war über 53 m lang, mehr als doppelt so lang wie die heute oberirdisch erkennbare Ausdehnung der Ruine. Bis kurz nach 1500 wurde sie um Kapellenanbauten erweitert. Der Kreuzgang mit den Konventsgebäuden lag südlich der Kirche. Das Dormitorium wurde 1383 erneuert.

Nach der Loslösung der Church of England von der Römischen Kirche wurde im Zuge der Auflösung der englischen Klöster auch das Priorat St. Botolph 1536 aufgelöst. Die Gebäude und übrigen Liegenschaften gelangten in den Besitz des Barons Thomas Audley. Das Schiff der Kirche wurde als Pfarrkirche erhalten, der Chor und die meisten Nebengebäude abgerissen.

In der zweiten Phase des Englischen Bürgerkriegs gerieten die verbliebenen Bauten 1648 in das Kreuzfeuer zwischen den Cavaliers Karls I. und der New Model Army Cromwells und wurden dabei zerstört.

Weblinks

Commons: St Botolph's Priory, Colchester – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 53′ 30″ N, 0° 54′ 11″ O

Die News der letzten Tage