Suchergebnisse

Übereinstimmungen mit Seitentiteln

  • [[Datei:Prajnyaapaaramitaa Hridaya by Ouyang Xun.jpg|mini|400px|Herz-Sutra, geschrieben von [[Ouyang Xun]], einem Kalligraphen der Tang-Dynastie Das '''Herz-[[Sutra]]''' oder '''Sutra der höchsten Weisheit''' gehört zu den bekannt
    11 KB (1.479 Wörter) - 19:33, 18. Dez. 2021
  • Das sogenannte '''Hrungnir-Herz''' ([[altnordisch]] ''Hrungnis hjarta'') ist die Bezeichnung des steinernen …, so wie man seitdem die bekannte kunstvolle Ritzung macht, die „Hrungnirs Herz“ heißt.|Skáldskaparmál Kapitel 17, nach der Übersetzung von [[Gustav
    4 KB (608 Wörter) - 10:46, 17. Feb. 2022

Übereinstimmungen mit Inhalten

  • …toten Bruder [[Fafnir]], der die Form eines Drachen angenommen hatte, das Herz herausschnitt, nachdem sein Ziehsohn [[Siegfried der Drachentöter|Sigurd]] {{Zitat|''Da ging Regin zu Fafnir und schnitt ihm das Herz aus mit dem Schwerte, das Ridil heißt, und trank dann das Blut aus der Wun
    850 Bytes (116 Wörter) - 21:51, 7. Aug. 2015
  • …'' („ein [[Herz]]“) gibt, die einer Entfernung von einer Schulter bzw. dem Herz bis zur Spitze des Zeigefingers bei ausgestrecktem Arm entsprechen.
    1 KB (205 Wörter) - 08:02, 17. Apr. 2018
  • …us dem Körper des toten Bruders. Anschließend lässt er sich von Sigurd das Herz des [[Lindwurm|Drachen]] (Lindwurms) braten, um es zu verspeisen. Sigurd ab
    2 KB (281 Wörter) - 15:19, 8. Feb. 2022
  • …Wahn tötete. Als er aufgeschlitzt wurde, zeigte sich, dass er ein haariges Herz hatte. Er soll der einzige Held gewesen sein, den Herakles beklagte.
    751 Bytes (94 Wörter) - 12:04, 26. Okt. 2021
  • …tte. Er bestand aus Lehm, war neun Meilen groß und drei Meilen breit. Sein Herz war das einer Stute, doch Mökkurkalfi war auch feige und ängstlich und da
    761 Bytes (106 Wörter) - 16:55, 12. Jul. 2015
  • …[[Coatlicue]] zuordnet, war Temazcalteci auch die Göttin der Medizin, das Herz der Erde und die Mutter der Götter. Sie wurde mit den Gebärenden und dem
    957 Bytes (131 Wörter) - 07:16, 5. Mai 2013
  • Das Motto ist: ''"Croí na Teanga – It’s You!"'' (dt. "Das Herz der Sprache - Bist Du!")
    874 Bytes (122 Wörter) - 08:36, 13. Jan. 2022
  • …„König liebte“. In der Gliederverordnung galt das Herz einer Katze als das Herz des Chentechtai. Zudem fungierte er als Steuermann des [[Horus]] und der [[ …en Zeit wurde Chentechtai in seiner Eigenschaft als Bote des Krokodils das Herz des [[Seth (ägyptische Mythologie)|Seth]] übergeben. Entsprechend fand am
    3 KB (447 Wörter) - 09:02, 1. Jul. 2020
  • …Rudabe die Rede vernahm,<br />Ihr auf die Wangen Granatblüte kam.<br />Ihr Herz war voll Liebesfeuer zu Zal,<br />Schlaf und Eßlust verging ihr zumal.<ref
    2 KB (361 Wörter) - 09:40, 29. Jun. 2019
  • …ni, (der Graue) steht.<ref> Da er auch von dem eigens für Regin gebratenen Herz isst, kann er die Sprache der Vögel verstehen, erfährt von Regins Verrat
    2 KB (371 Wörter) - 15:21, 2. Nov. 2020
  • Ihr Herz soll aus Stahl gewesen sein. Die Geschwister von Eurybia sind das [[Meeresu
    1 KB (193 Wörter) - 18:02, 25. Aug. 2021
  • …der [[Römische Mythologie|römischen Mythologie]]. Sie war die Göttin des [[Herz]]ens und der übrigen [[Organ (Biologie)|Organe]] sowie Schutzherrin der Ge
    1 KB (177 Wörter) - 12:30, 5. Dez. 2019
  • : ''Nanahuatzin, alles wagend … härtete sein Herz … Er hatte keine Furcht, er blieb nicht stehen … Darauf brannte er; sei …ecciztecatl die Heldentat seines Konkurrenten sah, fasste auch er sich ein Herz und sprang. Doch um Sonnengott zu werden, war das zu spät. Nachdem beide v
    3 KB (453 Wörter) - 09:56, 18. Apr. 2021
  • Das sogenannte '''Hrungnir-Herz''' ([[altnordisch]] ''Hrungnis hjarta'') ist die Bezeichnung des steinernen …, so wie man seitdem die bekannte kunstvolle Ritzung macht, die „Hrungnirs Herz“ heißt.|Skáldskaparmál Kapitel 17, nach der Übersetzung von [[Gustav
    4 KB (608 Wörter) - 10:46, 17. Feb. 2022
  • …llawn fiel über sie her, brachte sechs Männer um, und Cradawg brach es das Herz aus Gram darüber, dass er sah, wie das Schwert seine Männer umbrachte und …Anm.&nbsp;45,34.</ref> und als „einer der drei Männer, denen vor Gram das Herz brach“ genannt<ref>Bernhard Maier: ''Das Sagenbuch der walisischen Kelten
    3 KB (486 Wörter) - 19:21, 30. Apr. 2021
  • …iner Grube auf Fáfnirs Weg und sticht dem Lindwurm sein Schwert mitten ins Herz, als er über ihn kriecht. Der tödlich verwundete Fáfnir beginnt mit Sigu …zu töten. Sigurðr schlägt dem schlafenden Reginn den Kopf ab, isst Fáfnirs Herz und trinkt dann von beider Blut.<ref name=":0" />
    8 KB (1.280 Wörter) - 19:35, 20. Okt. 2021
  • …ythosforschung/us_hauff.pdf ''Der Teufelspakt in Wilhelm Hauffs „Das kalte Herz“''] auf mythos-magazin.de, abgerufen am 25. Mai 2014. (PDF, S. 18.)</ref> === Das kalte Herz ===
    7 KB (1.149 Wörter) - 21:16, 23. Dez. 2021
  • …rden mobilisiert, Muskeln und [[Band (Anatomie)|Bänder]] gedehnt sowie das Herz-Kreislaufsystem trainiert.<ref>Maren Schwichtenberg: ''Yoga für Einsteiger
    2 KB (233 Wörter) - 08:11, 22. Sep. 2020
  • …nbeeindruckt, sticht Fafnir mit seinem Schwert [[Gram (Schwert)|Gram]] ins Herz, als dieser über die Grube kriecht, und verwundet den Lindwurm so tödlich …stehenden Plan, ihn zu töten und köpft daraufhin Reginn, verspeist Fafnirs Herz und trinkt Reginns Blut.
    7 KB (1.088 Wörter) - 12:36, 17. Mär. 2021
  • [[Datei:Prajnyaapaaramitaa Hridaya by Ouyang Xun.jpg|mini|400px|Herz-Sutra, geschrieben von [[Ouyang Xun]], einem Kalligraphen der Tang-Dynastie Das '''Herz-[[Sutra]]''' oder '''Sutra der höchsten Weisheit''' gehört zu den bekannt
    11 KB (1.479 Wörter) - 19:33, 18. Dez. 2021

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

Die News der letzten Tage