Souterrain von Wadbister

In der Bildmitte – rechts – der Zugang

Das Souterrain von Wadbister liegt südlich vom Loch of Grimsetter (Grims Sitz) auf der Shetlandinsel Bressay in Schottland. Bei Souterrains wird zwischen „earth-cut“, „rock-cut“, „mixed“, „stone built“ und „wooden“ unterschieden. Das Souterrain von Wabbister ist ein „stone built“-Souterrain.

Die gut erhaltene ovale Kammer ist 1,95 m lang, 1,35 bis 1,5 m breit und 0,9 m hoch. Das Dach besteht aus großen, unregelmäßig horizontal verlegten Platten. Der Gang wurde ausgeraubt und nur das innere, etwa 4 1,35 m lange Drittel war in seinem ursprünglichen Zustand. Er ist durchschnittlich etwa 0,8 m hoch und 0,95 m breit. Eine vorstehende Platte verschmälert das innere Ende auf 0,35 m. Ein zerbrochener Mahlstein wurde in der Kammerwand wiederverwendet. Auf dem Kammerboden finden sich ein paar Steinplatten, die wahrscheinlich die ursprüngliche Bodengestaltung bilden. Die Eingangspassage ist teilweise mit Erde gefüllt, was den Zugang ins Souterrain erschwert.

Siehe auch

Literatur

  • Ian Armit: Scotland’s hidden history. Tempus, Stroud 1998, ISBN 0-7524-1400-3, S. 87–88.
  • RCAHMS: The Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Scotland. Twelfth report with an inventory of the ancient monuments of Orkney and Shetland, Edinburgh 1946.

Weblinks

Koordinaten: 60° 8′ 12″ N, 1° 4′ 20,3″ W

Die News der letzten Tage