Sornaichean Coir’ Fhinn

Sornaichean Coir’ Fhinn

Das Menhirpaar (englisch Standing stones) Sornaichean Coir’ Fhinn (auch Eyre Alignment genannt), zu dem wahrscheinlich noch ein dritter Stein gehörte, sodass es sich um eine Steinreihe handelte, liegt in der Nähe von Kensaleyre auf der Halbinsel Trotternish, von der A87 (Straße) aus mit Blick auf "Loch Eyre", auf der Insel Skye in Schottland sichtbar. Die beiden Steine sind etwa 1,5 m hoch.

Eine lokale Überlieferung besagt, dass sie von dem keltischen Sagenkönig Fingal und seinen Jägern errichtet wurden, um einen Topf aufhängen zu können, in dem Rehe über einem Feuer gebraten wurden.

Der Zugang zur Weide, auf der die von Flechten bedeckten Steine stehen, erfolgt durch ein Tor an der A87.

Literatur

  • Anna Ritchie, Graham Ritchie: Scotland. Archaeology and Early History (= Ancient places and people. 99). Thames and Hudson Ltd., London 1981, ISBN 0-500-02100-7.

Weblinks

Koordinaten: 57° 29′ 19,9″ N, 6° 18′ 59,6″ W

Die News der letzten Tage