Sopdet-Nesret

Sopdet-Nesret in Hieroglyphen
2. Zwischenzeit
Neues Reich
S29p
D46
X1
Y1
N35
F20
O34
Q7
[1]
Sopdet-Nesret
Spdt-Nsrt
Die mit spitzer Flamme
Die mit scharfer Glut[1]
Als Ideogramm
M44I12
[2]

Sopdet-Nesret verknüpfte als eigene Gottheit in der ägyptischen Mythologie hauptsächlich die Eigenschaften von Nesret und Sopdet.

Besonders häufig wurde sie in der zweiten Zwischenzeit und im Neuen Reich erwähnt. Weitere Gleichsetzungen erfolgten mit den Gottheiten Heka, Mehit, Hathor, Wadjet und Sachmet.

Sopdet-Nesret wurden unter anderem folgende Titel verliehen: „Mehit, die den Himmel stützt“, „Sachmet, die das Sistrum erklingen lässt“, und „Hathor, die Sachmet beruhigt“.

Ihr Name war Bestandteil der Bezeichnung vom „zweiten Tor“ im „Pfortenbuch“ sowie im „Buch von der Nacht“. Sopdet-Nesret galt als „die erste der vier Uräen, die das Feuer für Re entzünden“.

Außerdem hatte sie als eine der Trägerinnen vom Auge des Re die Aufgabe, „ihre Flammen und ihr Feuer unter die Feinde des Amun-Re zu bringen, der selbst im Verborgenen sitzt“.

Siehe auch

Literatur

  • Christian Leitz u. a.: Lexikon der ägyptischen Götter und Götterbezeichnungen. Bd. 6: h̲–s (= Orientalia Lovaniensia Analecta. (OLA) Bd. 115). Peeters, Leuven 2002, ISBN 90-429-1151-4.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Christian Leitz u. a.: Lexikon der ägyptischen Götter und Götterbezeichnungen. Bd. 6, S. 288.
  2. Rolf Krauss: Sothis- und Monddaten: Studien zur astronomischen und technischen Chronologie Altägyptens, Gerstenberg, Hildesheim 1985, S. 104.

Die News der letzten Tage