Seped-demut

Seped-demut in Hieroglyphen
Neues Reich
sp
d
Y1
d
G17G43X1T30
N33A
O1
Z1

Seped-demut
Spd-dmwt
Der mit scharfen Messern

Seped-demut ist der Name des altägyptischen Grenzgottes im Amduat, der nur während des Neuen Reiches belegt ist. Er stellte das Durchfahrtstor der 6. Nachtstunde dar. In der Namensvariante „Seped-demet“ trat er im Neuen Reich Amun als Falke auf.

„Er (Re) befährt die Straße, ausgestattet mit seiner Barke, er weist...Äcker zu als...Opfer, er gibt...Wasser von ihrem Gewässer beim Durchziehen der Duat, Tag für Tag. Der Name des Tores dieser Stätte ist ‚Der mit scharfen Messern‘.“

Einleitung, 6. Nachtstunde im Amduat[1]

Literatur

  • Christian Leitz u. a.: Lexikon der ägyptischen Götter und Götterbezeichnungen. (LGG) Band 6, Peeters, Leuven 2002, ISBN 9-0429-1151-4, S. 286.

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage