Segobriga

Datei:Total1.jpg
Ausblick auf Segobriga

Segobriga war eine antike Stadt der Keltiberer im zentralen Spanien der Römerzeit. Ihre Überreste befinden sich etwa vier Kilometer südlich des Ortes Saelices in der Provinz Cuenca. Die Stadt wurde von verschiedenen Autoren des Altertums erwähnt, unter anderem vom älteren Plinius, der etwa um 74 n. Chr. als römischer Reichsbeamter die Iberische Halbinsel bereiste – er bezeichnete die Stadt als Caput Celtiberiae.

Geschichte und Lokalisierung

Lange wurde diese Bezeichnung des Plinius von der Altertumskunde als Hauptstadt der Keltiberer gelesen. Plinius meinte mit Caput aber wohl mehr die "Erste Stadt", was auf seiner Reise die südlichste Stadt bedeutete. Der Name selbst ist keltisch und unserem „Siegburg“ vergleichbar, vermutlich eine befestigte Höhensiedlung, was typisch für die keltische Gesellschaft des 2. Jahrhunderts v. Chr. war. Lange hielt man auch Segorbe bei Valencia im Osten Spaniens und nahe der Mittelmeer-Küste gelegen für die Nachfolgesiedlung Segobrigas, allerdings lebten dort Iberer und keine Kelten.

In den 1980er Jahren fanden spanische Archäologen auf dem Hügel Cabeza del Griego („Kopf des Griechen“), gut 100 Kilometer südöstlich von Madrid inmitten römischer und visigothischer Ruinen eine Inschrift des Grabes des C. Grattius Glaucus. L. Grattius C. f. Gal. Glaucus war bereits von einer anderen Inschrift in Tarraco bekannt, der Hauptstadt der hispanischen Provinz Tarraconensis, wo jener Hohepriester des Kaiserkultes für die gesamte Provinz verstorben war; auf seinem Grabstein wurde er als Segobrigenser bezeichnet. Es ist vor allem dem Epigrafiker Géza Alföldy von der Universität Heidelberg zu verdanken, dass diese beiden Orte und Namen in Zusammenhang gebracht wurden. Er vermutet, dass der Hohepriester der Sohn jenes Gaius Glaucus war und der Ruinenhügel somit als das antike Segobriga anzusehen ist.

Wirtschaftliche Bedeutung

Segobriga war vor allem für die Förderung von Spiegelstein (lapis specularis) aus Bergwerksstollen bekannt, einem Luxusgut, das besonders in Rom geschätzt wurde. Schon Plinius berichtet davon, wie dieser transparente Gips in Platten gespalten wurde und als Fensterscheibe zum Schutz gegen Regen und Wetter benutzt werden konnte oder auch als repräsentativer Spiegel. Wegen seiner günstigen Lage an den Handelsrouten der Hochebene und seiner Luxusgüterproduktion wurde Segobriga zu einem beliebten Sitz für Wohlhabende und reiche Aristokraten, die sich sehr bald römischer Tradition verpflichteten.

Heutiger Zustand

Theater
Thermen

Inzwischen ist diese Ruinenstadt der tarraconensischen Provinz weitgehend ausgegraben und teilweise rekonstruiert worden. Man fand ein Amphitheater, ein Theater, Thermen und das Forum, in dessen Nachbarschaft ein Gerichtsgebäude freigelegt wurde. Außerhalb der Stadt fand man 2004 einen Circus, die Austragungsstätte für die beliebten Wagenrennen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Circus wurde 2006 und 2007 eine umfangreiche Nekropole ergraben. Zum Glück für die Archäologen war die Stadt seit der Antike kaum überbaut, lediglich eine kleine Kapelle des Mittelalters stand dort und im 16. und 17. Jahrhundert wurden die Ruinen als Steinbruch für den Bau des nahegelegenen Klosters Uclés verwandt.

Unter dem Fundgut befinden sich vor allem sehr viele römische Inschriften, die von dem luxuriösen Leben berichten. Die Romanisierung erfolgte in etwa fünf Generationen von einer als aufsässig bekannten und streitlustigen keltischen Bevölkerung bis zum treuen und privilegierten Vasallen Roms. Eine römische Erneuerung und Umgestaltung der Stadt erfolgte bereits im Jahre 15 v. Chr.: Terrassen wurden angelegt und alle Bauten errichtet, die für eine römische Stadt als notwendig angesehen wurden. Dabei sind vermutlich die Reste der iberischen Vergangenheit gründlich zerstört worden. Die Umgestaltung endete erst in den Regierungsjahren des Titus um 79 n. Chr.

In der Zeit der Westgoten entstanden in der Nähe der einst reichen Stadt christliche Basiliken, in denen die Bischöfe beigesetzt wurden, während der Maurenherrschaft und der Rückeroberung (reconquista) der Iberischen Halbinsel wurde die Stadt aufgegeben und verfiel. Heute ist die Ruinenstätte touristisch erschlossen.

Siehe auch

Weitere bedeutende Römerstädte auf der Iberischen Halbinsel sind:

Literatur

  • Klaus-Dieter Lindsmeier: Big Business in Hispania. In: Abenteuer Archäologie. Heidelberg 2006, 1, S. 40ff. ISSN 1612-9954
  • J. M. Abascal, M. Almagro-Gorbea et al.: Segóbriga 2007. Resumen de las intervenciones arqueológicas. Cuenca 2008: [1]

Koordinaten: 39° 53′ 6,4″ N, 2° 48′ 47,8″ W

Die News der letzten Tage