Sandalphon

Der Engel Sandalphon (hebräisch סנדלפון, griechisch Σανδαλφών), auch Sandalfon, wird in der jüdischen Mythologie als Zwillingsbruder Metatrons bezeichnet. Sein Name könnte für Metatron selbst stehen,[1] da Metatron als das erste und höchste von Gott geschaffene Wesen galt. Der amerikanische Dichter Longfellow preist ihn in seinem Gedicht Sandalphon als Engel des Gebets.[2]

Einige Quellen setzen Sandalphon mit dem Propheten Elija gleich.[3]

Weblinks

Commons: Sandalphon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sandalphon und Metatron (Memento des Originals vom 2. Januar 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thechristianrabbi.org (englisch)
  2. Sandalphon von H. W. Longfellow (englisch)
  3. JewishEncyclopedia.com: Sandalphon als potentieller Erzengel und Prophet Elija (englisch)

Die News der letzten Tage