Sanaṭrūq I.

Statue des Sanaṭrūq I.

Sanaṭrūq I. war ein Herrscher von Hatra, der von 23 Inschriften bekannt ist. Er war der Sohn seines Vorvorgängers Naṣrū. Seine Regierungszeit wird zwischen 140 und 176/177 n. Chr. gelegen haben. Es ist jedoch nur eine datierte Inschrift bekannt, die in das Jahr 176/77 fällt und von dem Bau eines Gebäudes berichtet.

Sanaṭrūq wird dort meist als mlk' - König bezeichnet. Er wird nur noch einmal mry' genannt, nach ihm verschwindet dieser Titel.

Literatur

  • Michael Sommer: Hatra. Geschichte und Kultur einer Karawanenstadt im römisch-parthischen Mesopotamien (= Zaberns Bildbände zur Archäologie. = Antike Welt. Sonderbd.). von Zabern, Mainz 2003, ISBN 3-8053-3252-1, S. 23.

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage