Runenstein von Järsberg

Runenstein von Järsberg

Der Runenstein von Järsberg (schwedisch JärsbergstenenSamnordisk runtextdatabas KJ 70; Vr 1) steht in Järsberg, südlich von Kristinehamn in der Provinz Värmlands län in Schweden.

Der pfeilerartige, aus dem 6. Jahrhundert stammende, also eisenzeitliche Runenstein ist einer der ältesten Steine Schwedens. Er wurde 1862, teilweise mit Erde bedeckt, auf einem Feld liegend entdeckt. Der Bauer wollte ihn als Zaunpfosten verwenden, erkannte aber, dass der Stein etwas Besonderes war.

Der Runenstein soll sich zusammen mit einem unbeschrifteten Stein in einem Steinkreis befunden haben. Der obere Teil fehlt und wurde trotz Suche nicht gefunden. Der Reststein aus rötlichem Gneisgranit hat die stattliche Höhe von 1,85 m. Eine Untersuchung im Jahre 1975 ergab eine Gesamtlänge von 2,2 Metern.

Da die Inschrift unvollständig ist, lässt sie sich nicht exakt deuten, zumal die Runenforscher rätseln, in welche Richtung die Runen zu lesen sind.

Laut Infotafel lautet die Inschrift (Lesung von Jansson): Ljuv (?) ist mein Name. Ravn ist mein Name. Ich, Eril, schreibe die Runen.

Literatur

  • Klaus Düwel: Runenkunde. 4. Auflage, Metzler, Stuttgart/Weimar 2008, ISBN 978-3-476-14072-2, S. 36.
  • Sven Birger Fredrik Jansson: (Bearbeiter, Hrsg.): Värmlands runinskrifter. (= Sveriges runinskrifter 14,2). Almqvist & Wiksell, Stockholm/Uppsala 1978, ISBN 91-7402-066-8, S. 20–55.
  • Wolfgang Krause, Herbert Jankuhn: Die Runeninschriften im älteren Futhark. V&R, Göttingen 1966, 156–158.

Weblinks

Commons: Runenstein von Järsberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 59° 17′ 7,4″ N, 14° 8′ 8,5″ O

Die News der letzten Tage