Runenstein von Högstena

Runenstein von Högstena

Der Runenstein von Högstena (Samnordisk runtextdatabas Sö 105) steht auf einem Hügel neben der alten Landstraße südlich von Kjula in Södermanland in Schweden. Auf der anderen Straßenseite steht ein Bautastein, der von der wachsenden Kiesgrube verschluckt zu werden droht.

Der Stein Sö 105 ist ein stark abgenutzter schlanker Runenstein, aber der Name Ingvar[1] auf der Seite des Steins ist gut lesbar.

Beschreibung

Er ist einer der 26 Ingvarsteine (schwedisch Ingvarsstenar), die über den Tod in Serkland berichten.[2] Bestimmte Details der Verzierung deuten darauf, dass der Runenmeister Äskil mehrere dieser Steine gemacht hat. Man kann jedoch nie sicher sein, da sich die Runenmeister voneinander inspirieren ließen und Signaturen selten sind.

Der Text lautet: „Holmvid (errichtete diesen Stein nach) Torbärn (?), (seinem) Sohn. Er fuhr mit Ingvar.“ Mehrere Runen sind heute nur noch als geringe Tiefen zu sehen. Am schwersten zu erkennen ist das Kreuz an der Spitze. Die Konturen sind mit Farbe sichtbar gemacht.

Siehe auch

Literatur

  • Ingegerd Wachtmeister, Thorgunn Snaedal Brink: Runstenar i Södermanland Södermanlands museum, 1984, ISBN 91-85066-52-4.

Anmerkungen

  1. Ingvar Vittfarne (deutsch „Ingvar der Weitgereiste“, auch Ingvar Emundsson) unternahm eine auf 26 Runensteine erwähnte Kriegsfahrt (schwedisch útrór) nach Serkland am Kaspischen Meer, bei der er und viele seiner Leute starben.
  2. Neben dem Runenstein in der Tillinge kyrka in Uppland (U785) und einem Runenstein auf Gotland sind die Ingvarsteine die einzigen, die Serkland, die Region am Kaspischen Meer erwähnen.

Weblinks

Koordinaten: 59° 22′ 28,1″ N, 16° 40′ 45,8″ O

Die News der letzten Tage